Gartenabfall
Regelmäßige Leerung ist nicht möglich

Krankheitsbedingt kann das Entsorgungsunternehmen das Schnittgut an den Grüngutcontainern in Amberg nicht täglich abholen.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:07 Uhr
Große Mengen an Gartenabfällen sollten derzeit nicht in den Grüngutcontainern entsorgt, sondern in die Wertstoffhöfe gebracht werden. −Foto: Stadt Amberg/dpa

Die Stadt Amberg informiert, dass die Grüngutcontainer, die seit dieser Woche wieder an den bekannten Stellen im Stadtgebiet stehen, derzeit nicht regelmäßig geleert werden können. Krankheitsbedingt ist es dem Entsorgungsunternehmen nicht möglich, täglich das Schnittgut an den Containerstandorten abzuholen. Die städtische Abfallberatung wirbt um Verständnis und bittet alle Hobbygärtner, große Mengen des angefallenen Grünguts vorerst im Garten zu lagern oder am Wertstoffhof im Industriegebiet Nord in Immenstetten fachmännisch zu entsorgen. Dies kann unkompliziert auf einer eigens bereitgehaltenen Freifläche kostenlos angeliefert werden. Auf keinen Fall aber darf das Schnittgut an den Containerstandorten außerhalb der Behälter abgeladen werden.

An den beiden Wertstoffhöfen in der Stadt Amberg gelten folgende Öffnungszeiten: Wertstoffhof IG Nord in der Max-Planck-Straße 25, Zufahrt über August-Borsig-Straße, Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr sowie Samstag von 13 bis 16 Uhr. Die Anlieferung von Grüngut am Wertstoffhof im Industriegebiet Nord kann auch außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen. Der Wertstoffhof Gailoh, Im Frauental 7, ist Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.