Corona
Regen sperrt Läden und Kitas wieder zu

Am Samstag lag der Inzidenzwert an drei Tagen hinternander bei über 200. Jetzt ist nur noch Click & Collect erlaubt.

18.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:34 Uhr
In Regen war die Inzidenz drei Tage über 200. Jetzt ist im Einzelhandel nur noch Click und Collect erlaubt, in Kindertagesstätten gibt es nur eine Notbetreuung. −Foto: Robert Michael/dpa

Der Landkreis Regen hat am Samstag (17. April) im Amtsblatt offiziell festgestellt, dass der Corona-Inzidenzwert an drei Tagen nacheinander bei über 200 Fällen pro 100000 Einwohnern lag. Damit ist im Landkreis Regen ab Montag beim Einkauf nur noch Click und Collect erlaubt. Das teilt das Landratsamt Regen mit.

Die bisher gängige Praxis von Click & Meet ist nach der zwölften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erst wieder möglich, wenn die Inzidenz an drei Tagen nacheinander unter 200 lag und dies amtlich bestätigt wurde.

Präsenzunterricht nur für vierte, elfte und Abschlussklassen

Bereits am Freitag wurde zudem festgestellt, dass der Schulunterricht in Präsenz weiterhin nur für die Schüler der Jahrgangsstufe vier in der Grundschulstufe, der Jahrgangsstufe elf der Gymnasien und der Fachoberschulen sowie in Abschlussklassen Präsenzunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht angeboten werden kann. An allen übrigen Schularten und Jahrgangsstufen Distanzunterricht. Im Bereich der Kindertagesbetreuung sind die Einrichtungen geschlossen, eine Notbetreuung wird auch hier angeboten.

Am Sonntag keine Neuinfektionen, 21 Personen liegen im Krankenhaus

Die Abteilung Gesundheitswesen am Landratsamt Regen meldet am Sonntag keineCorona-Neuinfektionen von Landkreisbürgern.Am Samstag waren noch 14 neue Fälle hinzugekommen.

Nachdem im Jahr 2020 3053* Landkreisbürger infiziert worden sind, werden seit Jahresbeginn 2021* Neuinfektionen gemeldet. Davon sind seit Jahresbeginn 1493* Personen bereits genesen beziehungsweise aus der Quarantäne entlassen. Aktuell befinden sich 478 Fälle in Isolation. Insgesamt wurden seit Pandemiebeginn 5074* Landkreisbürger mit dem Virus infiziert.

Bisher starben 159* Landkreisbürger an oder mit einer SARS-CoV-2-Infektion, 21 Personen werden aktuell wegen einer Corona-Infektion stationär in einer Klinik behandelt.

Inzidenz lag am Samstag bei 239

Laut RKI liegt die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises Regen am Sonntag bei 218,3. Am Samstag waren es noch 239 Fälle pro 100000 Einwohner.

Im Landkreis Regen wurden mittlerweile 17550 Erstimpfungen und 5056 Zweitimpfungen durchgeführt.

*Rechnerische Abweichungen zu den Vortagen sind aufgrund von Meldekorrekturen möglich