Biergarten
Regensburg: Neues Leben im Schlossgarten

Die Nachfolge im Prüfeninger Schlossgarten scheint geklärt. Eine „vielfältige Veranstaltungslocation“ soll entstehen.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 1:55 Uhr
Der Biergarten im Prüfeninger Schlossgarten steht vor einem Comeback. −Foto: MZ-Archiv/MZ-Archiv

September 2019 war Schluss:Im Prüfeninger Schlossgarten nahmen Wirte und Gäste Abschied von dem beliebten Traditionslokal.Nachdem die Brauerei Kneitinger ihren Pachtvertrag für die Gastwirtschaft und den Biergarten im ehemaligen Kloster Prüfening nicht verlängert hatte, gab es lange Rätsel um das weitere Schicksal dieses Orts. Nun scheint die Nachfolge geklärt zu sein.

Auskunft darüber gibt Werner Zapf von der HTW GmbH, die gemeinsam mit dem Montessori Regensburg e. V. den Ort neu belebt. Das geht aus einer Pressemitteilung vom Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg e.V. hervor. Zapf kennen viele als Veranstalter der Kreativplattform Degginger in der Wahlenstraße. Gemeinsam mit seinem Team und dem Montessori-Verein, der seit vielen Jahren im Prüfeninger Schloss eine Schule betreibt, will er aus dem ehemaligen Biergarten eine vielfältige Veranstaltungslocation machen.

Am 13. Juli soll es losgehen: Die Regensburger Kreativbranche trifft sich um 19 Uhr erstmals wieder live. Coronagerecht unter freiem Himmel wird der Prüfeninger Schlossgarten Ort für den Netzwerkdienstag der Kreativen. Thematisch geht es an dem Abend um den Veranstaltungsort selbst, um kreative Köpfe aus Regensburg und um Kulturangebote im zweiten Coronasommer.Die Anmeldung ist ab sofort unter diesem Link möglich.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.