Verkehr
Regensburger Straße in Kelheim schon vor Ziellinie

24.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Ab dieser Woche wird der Bereich bis zur Affeckinger Kreuzung asphaltiert, zugleich steht die Kreuzung selbst im Fokus der Arbeiten. −Foto: Tobias Nagler

Ab kommender Woche wird in der Regensburger Straße in Kelheim der Bereich bis zur Affeckinger Kreuzung asphaltiert, zugleich steht die Kreuzung selbst im Fokus der Arbeiten.



Seit Mitte März läuft die Sanierung der Regensburger Straße (St 2230) in Kelheim durch das Staatliche Bauamt Landshut und die Stadt Kelheim: Derzeit wird vor allem im Abschnitt von der Tankstelle Niederl bis zur Kreuzung mit der Affeckinger Straße gearbeitet. Diese Woche erhält dieser Bereich seine Asphaltschichten. Zugleich steht die Affeckinger Kreuzung selbst im Fokus. Die Zielgerade ist mittlerweile in Sicht, im Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen werden, teilt der Pressesprecher vom Staatlichen Bauamt Landshut mit.

Zuletzt wurden in der Regensburger Straße die letzten Einspannungen gesetzt, die für die Asphaltierung notwendig sind. Aktuell schließen die Pflasterer die Lücken im Flächenpflaster und kümmern sich vorerst ausschließlich um den Gehweg, damit dieser für die Anlieger bis zur Affeckinger Straße benutzbar wird.

Kreuzungsbereich wird gesperrt

Vorbehaltlich der Witterung geht’s so in den nächsten Tagen weiter: Der gesamte Kreuzungsbereich der Affeckinger Straße wird gesperrt. Aufgrund der größeren Erdarbeiten ist hier auch zu späteren Zeitpunkten (also nach der Asphaltierung) kein Durchkommen. Die Vollsperrung der Regensburger Straße beginnt bei der Straße „Am Marterl". Der Verkehr in Richtung McDonalds wird ab der Tankstelle Baier/Spielhalle Puzzle über den Hohenpfahlweg geführt, der als Einbahnstraße fungiert. Da es aufgrund der beengten Verhältnisse zu Verkehrsbehinderungen kommen kann, empfiehlt es sich, die großräumige Umleitung für die Umfahrung der Baustelle zu beachten.

Ab Donnerstag, 27. Oktober, ist der komplette Bereich zwischen dem Kreisverkehr beim McDonalds und der Affeckinger Kreuzung auch für sämtliche Anlieger vollständig gesperrt. Die Anlieger werden per Postwurfsendung zusätzlich informiert. Die Zufahrt zur Tankstelle ist jedoch noch gegeben. Ab Donnerstag, 3. November, wird die Strecke vom Kreisverkehr bis zur Tankstelle Niederl wieder für den Anliegerverkehr geöffnet. Ab Freitag, 4. November, ist dann auch die Strecke von der Tankstelle Niederl bis zur Affeckinger Kreuzung für den Anliegerverkehr geöffnet. Das Auskühlen dauert hier länger, da Binderschicht und Deckschicht am selben Tag eingebaut werden und der daraus resultierende stärkere Aufbau anfangs durch Befahrung noch stark verformt werden kann.

Baustellenticker zeigt Baufortschritt

Das Staatliche Bauamt und die Stadt bitten weiterhin um Verständnis für Behinderungen und Einschränkungen. Alle Beteiligten der Maßnahme sind bemüht, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen.

Unter www.stbala.bayern.de ist ein Baustellenticker eingerichtet, der den Baufortschritt mit aktuellen Informationen und Fotos begleitet. Aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen finden sich auch auf www.bayerninfo.de.