Stargast
Regenstauf: Elli Erl tritt in Schule auf

Der Förderverein der Realschule präsentiert junge Künstler: Am 13. Oktober tritt die Superstar-Gewinnerin in der Aula auf.

06.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr
Ralf Strasser

Elli Erl (rechts), die Gewinnerin von „Deutschland sucht den Superstar“, tritt mit Tina von Wickeren und ihrem Bruder Josef auf. Foto: Kay-Uwe Fischer

Die Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf macht Kultur. Der diesbezügliche Bildungsauftrag wird sicherlich in vielen Schulen praktiziert, aber die Realschule der Marktgemeinde ist dafür bekannt, dass Kultur auch gelebt wird. Stellvertretend mag das Schultheater zu nennen sein, aber Musik hat einen ebenso großen Stellenwert. Dafür setzt sich unter anderen der Verein der Freunde der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule Regenstauf ein und möchte nun ein neues Angebot für die Region machen.

Unter dem Motto „Kultur in der Aula“ wollen die Verantwortlichen des Fördervereins eine neue Veranstaltungsreihe starten. „Insbesondere soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass junge Künstlerinnen und Künstler ihr Können präsentieren können“, erklärt Vorsitzender Ludwig Erl. Zunächst sind hier ehemalige Schülerinnen und Schüler und Freunde der Schule angesprochen. Natürlich würde sich Erl freuen, wenn Anfragen bezüglich einer Teilnahme an einem Veranstaltungsabend auch von Künstlern kommen, die nicht direkt mit der Realschule zu tun haben oder hatten. Damit schließt sich der Kreis im kulturellen Angebot: Konzerte, Kabarett, Theater, Lesungen.

Zu diesen Abenden ist natürlich die gesamte Bevölkerung von Regenstauf und der Umgebung eingeladen. Im Besonderen will der Förderverein die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ansprechen. Bei ihrem Kommen haben sie neben dem Genuss, einen entspannten Abend verbringen zu können, auch die Möglichkeit, ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler zu treffen und sich an ihre frühere Schulumgebung erinnern zu können.

Aktuelle Rock- und Popsongs

Die erste Veranstaltung findet nun am Samstag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr in der Aula der Realschule statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Stargast ist Elli Erl, die 2004 „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen hat. Sie wird zusammen mit Tina von Wickeren und ihrem Bruder Josef an diesem Abend auftreten. Elli Erl ist mittlerweile 39, trägt die Haare nicht mehr rot, sondern blond und für ihre Schüler an einer Realschule in Düsseldorf ist sie die Frau Erl. Seit acht Jahren ist Elli Lehrerin für Musik, Sport und Englisch. Dennoch ist und bleibt Elli eine Vollblutmusikerin, auch wenn die Veröffentlichung des Albums „Human“ schon ein paar Jahre zurück liegt.

Sehen Sie hier einen Auftritt von Elli Erl:

Seit Ende 2015 gibt es Elli nicht mehr nur alleine, sondern im Doppelpack mit der Sängerin und Lehrerin für Sport und Biologie Tina van Wickeren. Die beiden Stimmen ergänzen sich ganz unglaublich, eigentlich von ganz alleine, und zu hören sind aktuelle Rock- und Popsongs und natürlich auch das ein oder andere eigene Lied. Mit auf der Bühne wird an diesem Abend auch die regionale Musik stehen. Dominik Ott, aktueller Schüler der Realschule, Johannes Winzinger und Martin Grübl als ehemalige Schüler sind Mitglieder der Band „Stoasberger Lumpern“, die zusammen mit ihren Begleitern Ferdinand Schiessl, und Patrick Baldauf ebenfalls diese Veranstaltung zu einem Erlebnis werden lassen. Getränke und ein Imbiss werden von den Mitgliedern des Fördervereins in der Pause angeboten.

Förderverein als Unterstützer

Für den Verein fügt sich die neue Reihe „Kultur in der Aula“ nahtlos in das Portfolio ein. Kontinuierlich werden Projekte finanziell vom Förderverein unterstützt, etwa das Wahlfach Robotik mit rund 5000 Euro Zuwendungen in den letzten zwei Jahren. Weiter das Buddy-System, bei dem die neu eingetretenen Schüler von Schülern der oberen Klassen bei der Eingliederung unterstützt werden. Damit beim Skikurs genügend Betreuer zur Verfügung stehen, unterstützen die Förderfreunde zusammen mit dem Elternbeirat die Möglichkeit, externe Skilehrer einzusetzen.