Jahrmarkt
Regenstaufer genossen den Oculi-Markt

Das herrliche Frühlingswetter beflügelte am Verkaufsoffenem Sonntag viele Kunden. Rabatte und Angebote verlockten.

24.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:45 Uhr
Petra Schmid

Genau wurde geprüft und geschaut, ob das Hemd wohl passen könnte. Foto: Petra Schmid

Nach dem oft ungemütlichen Winterwetter mit Schnee und kühlen Temperaturen lockt der Verkaufssonntag zum Okuli-Markt viele Besucher. Strahlender Sonnenschein und mildes Wetter waren die idealen Voraussetzungen für einen Bummel durch Regenstauf. Nicht nur die Geschäfte öffneten ihren Pforten auch viele Fieranten boten entlang der Hauptstraße ihre Waren an.

Zum ersten Markt für dieses Jahr nutzen viele Regenstaufer und Gäste aus der Umgebung die Gelegenheit, sich umzusehen und bei den oft angebotenen Rabatten ein Schnäppchen zu machen. Bestimmt wurden auch schon einige Geschenke für den Osterhasen ausgewählt oder heimlich stellvertretend besorgt. Zwischen 13 und 17 Uhr konnten die Regenstauf nicht nur einkaufen und flanieren, sondern sich beispielsweise auch beim Mädelsflohmarkt in der Jahnhalle oder beim Radlbasar umschauen.

Neugier und Kaufbereitschaft

Zu sehen und entdecken gab es allerhand und die Gelegenheit, an einem Sonntagnachmittag ausgiebig in der Marktgemeinde shoppen zu gehen, nutzten nicht nur Regenstaufer, sondern auch Auswärtige. Sie bummelten gemütlich durch die Hauptverkaufsstraße, die für den Verkehr freilich gesperrt war. Lisa Hautmann-Brocher machte mit ihren beiden Töchtern Lena und Matilda einen kleinen Ausflug von Regensburg nach Regenstauf. Auch die Oma hatten sie dabei. Die Familie besuche öfters einen Markt in Regenstauf und ihre ältere Tochter habe sich noch an die Kindereisenbahn vom vorigen Jahr erinnert und bereits gefragt, ob sie dieses Mal auch wieder mitfahren könne. Freilich wollte sie auch nach der x-ten Runde noch nicht wieder aus dem kleinen Karussell aussteigen. Die Mama sah es sportlich und ließ sich zu einer weiteren Runde überreden.

Einer der Besucher des Marktes erzählte, er komme aus Mintraching und sei beim Sonntagsnachmittagsausflug mit seinem Auto zufällig nach Regenstauf gekommen und schaue sich nun auf dem Markt um. Er suche nichts Bestimmtes, aber wenn ihm etwas über den Weg laufe, dann könne es schon sein, dass er auch etwas kaufe, erklärte er augenzwinkernd.

Bei einer kleinen Rast und einem Glas Prosecco waren Gabriele Pisch und Manuela Gilch anzutreffen. Die beiden Damen, die den OGV Diesenbach leiten, versicherten, sie würden sich regelmäßig bei den verkaufsoffenen Sonntagen umschauen. Pisch erzählte, sie habe Glückwunschkarten für den Verein besorgt. Traditionell versorge sie sich an den Marktsonntagen beispielsweise mit Gewürzen und auch der Besuch beim Stand mit den eingelegten Gemüsen gehörten zum Pflichtprogramm.

„Wenn das Wetter so optimal wie heute mitspielt, dann bummeln wir immer durch den Markt“, versicherte Pisch und Gilch ergänzte, dass die kleine Stärkung beim Stand der Katzenhilfe ebenfalls Tradition habe. Schließlich könne man hier Genuss und Unterstützung eines wohltätigen Zwecks verbinden. Zeit müsse man schon einplanen, denn hie und da treffe man den einen oder anderen und bei einem Plausch vergehe die Zeit ja besonders schnell. Dies sei eben eine angenehme Art der Kontaktpflege versicherten die beiden Frauen augenzwinkernd.

Marktbummel im Tragesack

Wohl eine der jüngsten Besucherinnen des Okuli-Markts hatte Heidi Baumstark dabei. Neben ihrem Sohn Simon mit acht Jahren und Tochter Josefine mit 18 Monaten hatte sie auch Töchterchen Teresa im zarten Alter von zehn Wochen mit dabei. Kein Wunder also, dass die „junge Dame“ den Bummel durch das Marktgeschehen vollkommen verschlief und sich in Mamas Tragesack vor der Brust gemütlich schaukeln ließ. Der Papa war selbstverständlich auch dabei, denn alleine mit den drei Kindern sei so ein Ausflug doch sehr beschwerlich, räumte die Besucherin ein. Sie freue sich immer, wenn Marktsonntag sei, denn hier treffe sie immer Bekannte, die man schon länger nicht gesehen habe. Auch wenn viele Leute unterwegs seien, mache es dieses Mal so richtig Spaß, da das Wetter ja so super mitspiele und man sich und die Kinder nicht so dick einpacken müsse, freute sich Heidi Baumstark.