Berg
Regionale Kartoffeln frisch vom Feld verkauft

Eine besondere Aktion im Rahmen des Projekts „Regionale Produkte an die Endverbraucher vermarkten“ führten Jakob Rockstroh vom Kanalhaus bei Kettenbach und Alois Schottner jun. vom Aussiedlerhof bei der Hausheimer Brücke vor einer Woche als Selbstvermarkter durch.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Hans Stepper
Neuland beschritten Jakob Rockstroh und Alois Schottner jun. im Rahmen der Aktion „Regionale Produkte an den Endverbraucher vermarkten“ mit dem Kartoffelverkauf an der Rötbrücke bei Berg. −Foto: Hans Stepper

Unter dem Motto „Frisch geerntete Kartoffeln direkt vom Acker“ priesen sie bei herrlichem Herbstwetter auf dem Fahrradweg neben dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal bei der Röthbrücke in Berg ihre „Erdäpfel“ an, die sie zuvor mit einem Voll-Ernter-Gerät herausgeholt hatten. Kauffreudig zeigten sich auch Radler, die entlang des Wasser-Wegs unterwegs waren und einen Stopp beim Kartoffelfeld einlegten. Sie konnten sich vor Ort von der Qualität der drei Sorten von Speisekartoffeln, die noch ein wenig mit Oberpfälzer Erde „verziert“ waren, überzeugen. Rockstroh und Schottner wiesen die Kunden darauf hin, dass man die Kartoffeln vor der Lagerung nicht säubern sollte. (npp)