Lebensmittel
Regionale Produkte rund um die Uhr

Am westlichen Ortseingang steht das „Arnbrucker Haisl“ von Thomas Baier. Er hat einen automatischen Verkaufsstand aufgebaut.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:30 Uhr
Hans Weiß
Josef und Gerlinde Graßl, hier mit ihren Enkelinnen Anna und Luzie, haben Thomas Baier und Diana den Platz für ihr „Arnbrucker Haisl“ zur Verfügung gestellt. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Thomas Baier ist ein pfiffiger, junger Unternehmer, der aus seinem landwirtschaftlichen Betrieb in der Scharebenstraße Eier aus seiner Biohaltung im freien Verkauf anbietet, in Prackenbach mobile Hühnerställe produziert und im Gewerbegebiet eine eigene Produktionshalle baut. Seit dieser Woche steht am westlichen Ortseingang mit dem „Arnbrucker Haisl“ ein vollautomatischer Verkaufsstand, der nicht nur Bio-Eier aus seinem eigenen Betrieb enthält, sondern auch Nudeln, Hühnersuppe, Eierlikör, Honig aus der Imkerei Danzer und Lebensmittel aus dem Bauernhofladl von Gerlinde Graßl, Blumen- und Geschenkkörbe von Liesl Reith sowie Arnbrucker Schnapserl aus dem Laden von Markus Heller.

Der Anfang September vom Regionalbudget der ILE geförderte Automat bekam nun einen neuen Standort und eine „Behausung“ in Form eines von der Firma Baierstoi gefertigten Häuschens. Josef und Gerlinde Graßl haben Thomas Baier auch den Platz zur Verfügung gestellt, an den sich ein kleiner Parkplatz und der Zellertal-Radweg anschließen. Den Strom für den Verkaufsautomaten erzeugt Baier mit einer Photovoltaik-Anlage. Für den Kauf der Waren benötigt man Münzen und/oder Scheine oder man bezahlt am Kartenlesegerät per EC-Karte. Das „Arnbrucker Haisl“ ist 24 Stunden am Tag geöffnet und zur Sicherheit wurde auch eine Videokamera installiert, um Missbrauch vorzubeugen. (kll)