Bekannter Bergsteiger
Reinhold Messner gastiert live in Chamer Stadthalle

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:34 Uhr
Reinhold Messner (78) kommt mit einer Liveshow nach Cham. −Foto: Olaf Krüger

Reinhold Messner gehört zu den größten und bekanntesten Abenteurern und Bergsteigern unserer Zeit. Er ist der erste Mensch, der auf den Gipfel aller 14 Achtausender dieser Erde stand. In seiner neuesten Liveshow erzählt die Bergsteigerlegende noch einmal von seinen Schicksalsberg – dem Nanga Parbat.

Dieser Berg hat wie kein anderer Reinhold Messner geprägt. Die Geschichte dieses Berges ist eng mit seinen größten Erfolgen, aber auch mit seinem schlimmsten Schicksalsschlag verknüpft. Mit mittlerweile 78 Jahren erzählt Reinhold Messner live, schonungslos und offen die Geschichte dieses Berges und von den Ereignissen, die zum Tod seines Bruders führten.

„Mein Schicksalsberg“

Reinhold Messner ist am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr mit seiner neuen Liveshow „Mein Schicksalsberg – Nanga Parbat“ zu Gast in der Stadthalle Cham. Nanga Parbat – dieser Berg gilt unter Alpinisten als einer der anspruchsvollsten Achttausender und einer der am schwierigsten zu besteigenden Berge der Erde. In seiner neuen Liveshow erzählt Reinhold Messner offen und schonungslos von seiner eigenen, schicksalhaften Expedition von 1970, die in einer Tragödie endete.

Vor 50 Jahren durchkletterten die Südtiroler Brüder Reinhold und Günther Messner zum ersten Mal die gesamte, äußerst schwierige Rupal-Wand. Sie ist die höchste Steilwand der Erde.

Nach Erreichen des Gipfels entschieden die beiden Bergsteigerbrüder, über die Diamirwand auf der Westseite abzusteigen. Reinhold Messner beschreibt in bewegenden Worten die Geschehnisse am Berg und analysiert die tragischen Umstände, die am Ende weltweit für Aufmerksamkeit sorgten.

Acht Jahre später kehrt Messner noch einmal an seinen „Schicksalsberg“ zurück. Ihm gelingt der erste Alleingang an einem Achttausender – von der Basis bis zum Gipfel. Diese Besteigung ist die Glanzleistung seines Lebens.

Berührende Ereignisse

In seiner Liveshow blickt der mittlerweile 78-Jährige auch auf die Geschichte diese großen Berges zurück. Anhand von einzigartigen Bildern und Filmaufnahmen erzählt er von den tragischen und berührenden Ereignissen, die sich am Nanga Parbat abspielten. „Erleben Sie, wie der begnadete Erzähler Reinhold Messner live und authentisch den schicksalshaftesten Berg unserer Erde in den Fokus rückt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Messner durchquerte die Antarktis (1989/1990 mit Arved Fuchs), Grönland (1993) und die Wüste Gobi (2004). Seine unzähligen Buchveröffentlichungen wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Reinhold Messner ist aber nicht nur Bergsteiger, sondern eine der bekanntesten Persönlichkeiten unserer Zeit. Er ist Museumsbetreiber, Filmemacher, Schriftsteller und war als aktiver Politiker für die Grünen im EU-Parlament.

Karten für Reinhold Messners Livesow in der Chamer Stadthalle gibt es im Vorverkauf zu 45,90 Euro, ermäßigt zu 39,90 Euro. Ermäßigungsberechtigt sind Kinder, Schüler, Studenten, Azubis und Menschen mit Schwerbehindertenausweis (ab 80 Prozent). Voverkaufsstellen: online: www.erdanziehung.com; vor Ort: Intersport Wanninger.