Schulabschluss
Rekord-Jahrgang an Judenstein-Realschule

Von den 117 Schülern der vier Abschlussklassen bestand jeder einzelne die Prüfung zur Mittleren Reife.

24.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:04 Uhr
Alex Huber
Die Absolventen feiern ihren Abschluss auf dem Pausenhof der Realschule am Judenstein. −Foto: Huber

Am Freitagmorgen verabschiedete die staatliche Realschule am Judenstein im Rahmen der Abschlussfeier den erfolgreichsten Jahrgang seit 1997. Von den 117 Schülerinnen und Schülern der vier Abschlussklassen bestand jeder einzelne die Prüfung zur mittleren Reife. „Ihr habt eine beeindruckende Leistung gezeigt und etwas Großes geschaffen“, zeigte sich Ehrengast Oberbürgermeister Joachim Wolbergs stolz.

„Nach sechs Jahren und rund 1140 Schulstunden habt ihr nun einen wichtigen Abschnitt in eurem Leben gemeistert“, gratulierte Schuldirektor Alois Einhauser seinen Absolventen. Neben Wolbergs, der laut Einhauser inzwischen schon „Kultstatus“ an der Schule habe, ergriff auch MdB Dr. Astrit Freudenstein die Gelegenheit und gratulierte den Abschlussklassen. „Nun soll jeder seinen eigenen Weg finden“, ermutigte Freudenstein die Absolventen. In alljährlicher Tradition richtete auch eine ehemalige Judenstein-Schülerin das Wort an die erfolgreichen Absolventen. Dr. Susanne Starzinger machte 1987 ihren Abschluss an der Schule und ist mittlerweile Dozentin für bildende Kunst an der Regensburger Universität. „Mit diesem Abschluss steht euch alles offen. Ich hoffe ihr werdet auch in Zukunft über den Tellerrand hinaussehen“, appellierte Starzinger.

Für ihr besonderes Engagement und ihren beständigen Einsatz ehrte die Eltenbeiratsvorsitzende Maria Torscht die Schülersprecherin Melissa Kirchner. Außerdem wurden die Theatergruppe und besonders Joanathan Jang geehrt. Er kam 2010 aus Korea nach Deutschland und unterstrich sämtliche Schulveranstaltung mit seinen musikalischen Fähigkeiten. Die besten Prüfungsergebnisse in der Abschlussarbeiten erzielten Laura Würth, Natalie Broll, Ruth Gratzl, Alina Güven, Kiara Gass, Luis Reber und Yasin Yilmaz