Bilanz
Renate Meier führt den OGV Lauterhofen

Die Gartler haben bei der Jahresversammlung die Vorstandschaft gewählt. Treue Mitglieder wurden mit Blumen geehrt.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Hans-Jürgen Hennig
Die Vorstandsmitglieder des OGV Lauterhofen wurde einstimmig gewählt. −Foto: Hans-Jürgen Hennig

Am 17. August fand um 19 Uhr die Jahresversammlung des OGV Lauterhofen im Restaurant Apollon statt. Bevor Renate Meier ihren Bericht gab, bat sie um eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Vereins: Am 13. Oktober 2019 starb Josef Lautenschlager, am 2. Februar 2020 Richard Zachacker, am 30. September 2020 Ludwig Kölbl und am 27. November 2020 Xaver Fruth . „Die jetzige Jahresversammlung wurde so kurzfristig anberaumt, da ja niemand weiß, wie es im Herbst mit Corona weitergeht“, sagte Renate Meier.

Keine Jahresversammlung 2020

In ihrem Bericht erwähnte sie, dass das Jahr 2020 bis zu diesem Zeitpunkt von staatlichen Corona-Maßnahmen gekennzeichnet gewesen sei, die der Vereinsarbeit nicht dienlich waren. 2020 fand keine Jahresversammlung statt, keine Hauptversammlung mit Neuwahlen, keinerlei Ausflüge, kein Besuch der Landesgartenschau, keine Pflanzenbörse, kein Weihnachtsmarkt, keine Weihnachtsfeier, oftmals keine Geburtstagsbesuche, und vieles mehr fiel aus. Allerdings wurden die Frühjahrsbepflanzung und die Sommerbepflanzung der Blumenkästen am Marktplatz durchgeführt, wofür Renate Meier besonders Maria Gottschalk und Anton Thumann dankte.

Renate Meier gab bekannt, dass dem Verein zur Zeit 317 Mitglieder angehören, davon sind 40 Kinder. Mit einem Blumenstrauß wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit geehrt: Maria Gottschalk, Thekla Götz, Renate Fink, Sonja Schatz, Franz Moosburger und Franz Nibler.

Vorstand wurde entlastet

Nach dem Kassenbericht stellten Kassenprüfer Eogon Weikert und Gottfried Spallek fest, dass alle finanziellen Vorgänge und die Kasse in bester Ordnung seien. Somit konnte der Vorstand entlastet werden. Zur Kinder- und Jugendarbeit gab Kathrin Uhlmann einen Bericht, der sehr deutlich zeigte, dass die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins mit guten Ergebnissen weitergeführt wurde. Sie erwähnte das Basteln von Unterkünften für Fledermäuse und Schmetterlinge, womit bei den Kindern viel für ein gutes Umweltbewusstsein getan wird. Die Spieplatzdisko, das Osterpaket waren weitere Stichworte, aber sie sagte auch deutlich, dass die Coronamaßnahmen ein großer Bremsklotz waren.

Führung: Posten:
1. Vorstand Renate Meier, 2. Vorstand Pauline WeikertSchriftführer Kerstin Weikert, Kassier Petra Geitner, Kinder- und Jugendbetreuerin Katrin Uhlmann, Katharina Atzmannsdorfer und Jennifer Haufe, Kassenprüfer Gottfried Spallek und Egon Weikert, Gerätewart Anton Thumann, neue Beiräte Martin Geitner, Lydia Gradl, Hans-Jürgen Hennig, AngelaKrieger, Jutta Thumann und Manuela Stöckl (njh)

Der stellvertretende . Kreisvorsitzende Georg Haubner bedankte sich bei der Vorstandschaft und den geehrten Mitgliedern für ihre gute Arbeit. Danach wurde er zum Leiter der Wahl bestimmt. Gewählt wurde per Handzeichen. Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden auch gewählt (siehe Info). Zu diesem guten, einstimmigen, Wahlergebnis gratulierte Georg Haubner dem neuen Vorstand und den Mitgliedern des OGV. Der stellvertretende . Kreisvorsitzende hofft auf eine weitere sehr gute Zusammenarbeit. (njh)