Pollanten
Renate Zeller ist an der Spitze des OGV

Der Obst- und Gartenbauverein Pollanten stellt sich ein Stück weit neu auf. Heuer stehen einige Highlights auf dem Programm.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Franz Guttenberger
Renate Zeller (vorne in der Mitte) ist weiterhin 1. Vorsitzende des OGV. Anna Heid (r) wurde als Jugendsprecherin verabschiedet. −Foto: Franz Guttenberger

Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Pollanten im Vereinslokal Kellner wurde Renate Zeller wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt. Neue zweite Vorsitzende wurde Evelyn Rackl, die zuvor lange Jahre Schriftführerin war. Die bisherige zweite Vorsitzende Sonja Weidinger kandidierte nicht mehr. Kassier ist Gertrud Spangler und die Vorsitzende Renate Zeller übt zugleich auch das Amt der Schriftführerin aus. Beisitzer sind Kerstin Seitz, Angela Meier, Gerda Vögerl, Kristina Bierschneider und Maria Zeller. Jessica Gerber und Wolfgang Großmann werden die Kasse prüfen.

Vorsitzende Zeller berichtete, dass im Vorfeld der Jahreshauptversammlung die Jugend Wahlen durchgeführt hatte. Dabei wurde Evelyn Rackl zur ersten Jugendleiterin gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Kerstin Seitz. Jugendsprecher sind Michael Rackl und Noah Seitz. Die bisherige Jugendsprecherin Anna Heid wurde mit einem kleinen Präsent verabschiedet und ihr wurde für ihre gute Arbeit gedankt.

Modernes:Handarbeit:
Kreisfachberater Franz Kraus ging ein seinem Vortrag auf moderne Züchtungsmethoden, auf Hybridsaatgut und samengerechte Sorten ein.Er erläuterte auch, wie man Saatgut selber ziehen kann.

Sie hatte die letzten Jahre die „Stoaklopfer“ bestens vertreten. Die Jugend des OGV war die letzten drei Jahre sehr aktiv. Absolute Höhepunkte der Jugend waren der Gewinn des Jugendkulturförderpreises der Regierung der Oberpfalz im Sommer 2019 und der Eintrag der „Stoaklopfer“ in das Goldene Buch der Stadt.

Evelyn Rackl ließ kurz die Aktivitäten der letzten drei Jahre Revue passieren und erinnerte an den Ausflug zur Arnikablüte nach Teuschnitz. Ferner war der OGV in Ludwigsburg beim Kürbisfest. Der Vereinsausflug letztes Jahr führte nach Waldsassen. Das Kartoffelfest für Jung und Alt fand großen Anklang. Dabei sponserte Ex-Ortssprecher Wolfgang Großmann das Fest. Der OGV Pollanten hat derzeit 148 Mitglieder, davon 52 Kinder und Jugendliche. Ein großes Lob richtete Evelyn Rackl an die Damen des OGV, die sich um die Ortsbepflanzung und Ortsverschönerung bemühen.

Ihr Lob galt zudem auch Gerda Vögerl und Renate Zeller, die stets die Ausflüge bestens organisiert hatten. Bei der Versammlung hielt Kreisfachberater Franz Kraus einen Vortag zum Thema “Mit dem Samen fängt alles an - gehen unsere alten Sorten verloren?“. Passend dazu durfte jedes anwesende OGV-Mitglied eine Saatgut-Tausch-Box mit nach Hause nehmen durfte. Als Nächstes findet am 14. August das Kräuterbüschelbinden im Pfarrsaal statt. Einen Tag danach, am 15. August, werden die Kräuterbüschel vor dem Festgottesdienst verkauft. Der Vereinsausflug führt am 2. und 3. Juli nach Würzburg. Eine Stadtführung, eine Weinbergführung, die Residenz Würzburg mit Hofgarten und eine Schifffahrt nach Veitshochheim stehen auf dem Programm. (ugu)