Besuch
Rettungshundestaffel erfreut Senioren

Die Helfer auf vier Pfoten hatten dieses Mal einen besonderen Einsatz. Sie waren zu Besuch im Seniorenheim.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:25 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Die BRK Rettungshundestaffel Parsberg besuchte die Bewohner im Seniorenheim in Parsberg und sorgte für entzückende Begegnungen. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Große Freude herrschte am Mittwoch im Seniorenheim in Parsberg, denn die Bewohner bekamen besonderen Besuch. Schon am Eingang warteten einige Bewohner auf Filou, Josie, Finn, Yoshi und Mira. Die Besucher sind allesamt Hunde der verschiedenen Rassen. Sie kamen zusammen mit ihren Hundeführern Kathrin Weigl, Mario Weigl, Sabrina Liedl, Lisa Forster, Tobias Meier und Gabi Semmler, der Rettungshundestaffel Parsberg.

Mit dabei war auch Sophie Stepper, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Neumarkt. Durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung wird die Aktion „Helfer auf vier Pfoten“ ermöglicht. Ziel ist es, den Bewohnern in Altenheimen etwas Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen. Die Hunde zu streicheln macht den Senioren viel Freude und weckt Erinnerungen an eigene Tiere. Bettlägerige Bewohner freuen sich ganz besonders über den tierischen Besuch. Auch Demenzkranke blühen regelrecht auf, wie viele Pfleger berichten.

Die ehrenamtlichen Rettungshundeteams besuchen bis September zehn Altenheime. Die Staffel besteht aus 14 Mitgliedern. Von den insgesamt 16 Hunden sind derzeit vier geprüft und einsatzbereit. Im Einsatz kann die Rettungshundestaffel Menschen in Lebensgefahr retten. Vermisste oder verwirrte Personen, Verletzte nach Unfällen oder suizidgefährdete Personen können in der Flächensuche gefunden werden. (ucv)