Rücksichtslos gefahren
Riskantes Überholmanöver: Senior verhindert gerade noch Unfall im Kreis Neumarkt

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr

Ein Überholmanöver im Kreis Neumarkt wäre beinahe schiefgegangen. −Symbolbild: Carsten Rehder, dpa

Gerade so hat ein 77-Jähriger einen schweren Unfall verhindert: Auf der B299 zwischen Berching und Rappersdorf kamen ihm mehrere Autos entgegen. Eines scherte aus, um zu überholen, und wäre dabei beinahe in den Wagen des Seniors gekracht.



Am Montag um 14.45 Uhr war der Mann nach Angaben der Polizei von Beilngries in Richtung Neumarkt auf der Bundesstraße unterwegs. Ihm kam eine Fahrzeugkolonne entgegen, aus der auf einmal ein Fahrer ausscherte, um zu überholen. Dadurch befand er sich aber auf der Fahrspur des Seniors.

Um einen Zusammenprall zu verhindern, wich der 77-Jährige nach rechts aus. Dabei prallte er gegen den Bordstein, Vorderreifen und Felge wurden stark beschädigt. Der Mann blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den rücksichtslosen Fahrer geben können, der durch sein Verhalten den Straßenverkehr gefährdet hat. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (09181)48850 bei der Polizei Neumarkt zu melden.

− kha