Gewichtheben
Rodinger Talente auf Bayern-Ebene geehrt

Die beiden TB Nachwuchsathleten Annika Pilz und Rishabh Saini erhalten jeweils den BGKV-Preis für das abgelaufene Jahr..

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:47 Uhr
Der 15-jähriger Rodinger Rishabh Saini ist bester Nachwuchsheber in Bayern 2020. −Foto: Georg Hecht

Im Rahmen einer Online-Konferenz hat der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband d (BGKV) aktuelle Informationen zu den Planungen für das Jahr 2021 bekanntgegeben. Dabei wurde das Rodinger Nachwuchstalent Annika Pilz als beste Gewichtheberin in Bayern ausgezeichnet. Rishabh Saini erhielt die Ehrung als bester Jugendheber im BGKV für das Jahr 2020.

Der TB 03 Roding hob in diesem Zusammenhang die ausgezeichnete Betreuung der Nachwuchssportler in der Sportschule in Frankfurt/Oder und durch Trainer Lars Betker hervor. Für die Zukunft hoffen die Verantwortlichen der Rodinger Gewichtheberabteilung auf eine weiterhin gute Entwicklung der leistungsstarken Talente. In diesem Jahr haben sich Annika Pilz und Rishabh Saini die Teilnahme an den Junioren- bzw. Jugendeuropameisterschaften zum Ziel gesetzt.

Bei der Vereinswertung der bayerischen Vereine mit Jugendarbeit belegte der TB 03 Roding im abgelaufenen Jahr wieder den zweiten Platz hinter dem TSV Röthenbach. Auf Platz drei folgte der 1. AC Weiden. Die bayerische Jahresbestenliste für das Jahr 2020 mit allen Statistiken ist nun auch auf der BGKV Homepage www.bgkv.de abrufbar.

Die fünf stärksten bayerischen Heber kommen alle vom TB 03 Roding: 1. Simon Brandhuber 178,0 Relativpunkte, 2. Gregor Nowara 154,8, 3. Peter Kulzer 127,0, 4. Hans Brandhuber 125,5, 5. Annika Pilz 120,0.

Aus dem Rodinger Nachwuchsbereich sind in den Bayernkader aufgenommen worden: Lukas Simeth, Alexander Meingast und David Meingast. In den Bundeskader wurden berufen: Jugend (U17): Rishabh Saini, Juniorinnen (U20): Annika Pilz. (rhe)