Verein
Rodings Stadtmeister feiern verzögert

Corona bremste auch königliche Spieler, aber jetzt wurde gefeiert.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:15 Uhr
Jakob Moro
Die erstplatzierten bei der Stadtmeisterschaft und beim Corona-Blitzturnier 2020 mit Vorsitzenden Anton Gschwendner −Foto: Jakob Moro

Die Schachfreunde Roding luden am Freitagabend zum Saisonabschluss und Feier der Stadtmeisterschaft 2020/21 zu einem Grillabend ein. Vorsitzender Anton Gschwendner konnte dazu eine stattliche Zahl an Mitgliedern willkommen heißen. Der Start der Stadtmeisterschaft war im vergangenen Jahr, doch wurde diese jäh durch Corona unterbrochen. Gespielt wurde in fünf Runden. Die erste Runde wurde gelost, nach jeder Runde wurde der Zwischenstand bestimmt, und in den folgenden Runden spielte stets der Führende gegen den Nächstplatzierten.

Den von Bernhard Schmelzing gestifteten Wanderpokal errang in diesem Jahr Markus Schwarzfischer, gefolgt von Sebastian Hornauer, Manfred Burgard, Martin Hladik, Anton Gschwendner, Andreas Heeb, Julia Schwarzfischer, Jürgen Schwarzfischer, Philip Schreiner, Bernhard Schmelzing, Willi Reisinger, Alfons Zierl, Michael Belikowetzky, Gevorg Gevorgyan, Jonas Jakesch und Felix Dauerer. Vier Jugendspieler nahmen neben einigen Nichtmitgliedern teil.

Eine Jugendmeisterschaft gab es dieses Jahr coronabedingt nicht. Dafür organisierte Manfred Burghard ein Corona-Blitzturnier, bei dem sich über die Hälfte der Jugend-Mitglieder beteiligten. Die Platzierungen: Manfred Burgard (78 Punkte), Sebastian Hornauer (68 Punkte), Julia Schwarzfischer (49Punkte), Markus Schwarzfischer (39 Punkte), Markus Hessler (38 Punkte), Lukas Banellis (28 Punkte), Isabell Heuberger (20 Punkte), Matthias Beck (12 Punkte), Berisha Shpend (zehn Punkte) und Philip Schreiner (acht Punkte).

Das königliche Spiel, Schach, das populärste Brettspiel Europas, hat in Roding viele Freunde und Anhänger, der Verein „Rodinger Schachfreunde“ 40 Mitglieder. Drei Erwachsenen Mannschaften und eine Jugendmannschaft waren bisher im Spielbetrieb. Die erste Mannschaft spielte in der Bezirksliga (4. Platz von zehn Mannschaften), die 2. Mannschaft spielte in der 1.Kreisliga und (3. Platz bei sechs Mannschaften), die 3. Mannschaft spielte in der 2. Kreisliga und (4. Platz bei acht Mannschaften).

Die Jugend (U20) erreichte in der Bezirksliga den 4. Platz unter sechs Mannschaften. Im nächsten Jahr sind zwei Erwachsenen (Bezirksliga und Kreisliga 1) und eine Jugendmannschaft gemeldet. (rjm)