Ausstellung
Rosengemälde in der Stadt

Nicht jede Rose in Berching duftet. Manche befinden sich auch auf Leinwänden. Am Wochenende 17./18. Juli sind diese zu sehen.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Franz Guttenberger
Um Rosen geht es bei der Ausstellung in Berching −Foto: Franz Guttenberger

Im Stadtbereich Berching wurden in den letzten Jahren zahlreiche Rosen gepflanzt. Der vielfache Zuwachs von Rosenpflanzen in der Stadt ist teilweise auch den Rosenführungen zu verdanken. Das Thema hat Helga Rubel inspiriert, zusammen mit Künstlern der Kunstgilde eine Open Air Ausstellung zum Thema Rosen zu organisieren.

Am Samstag und Sonntag, 17./18. Juli, findet sie statt. Zwischen Storchenturm und Chinesenturm werden dann die Rosengemälde an der Stadtmauer hängen. Die Ausstellung findet bei jedem Wetter statt. In unmittelbarer Nähe des Storchenturms gibt es zwei Highlights zu entdecken: Heidi Bacherle präsentiert ihr Angebot an Deko und Wohnambiente und Familie Schwandner bietet Gaumenfreuden und Wellness Artikel an zum Thema Rosen. Im Chinesenturm ist die Malerei von Helga Rubel zu sehen, die eine Station von der dauerhaft laufenden Aktion „Schaufenster schauen“ bildet. Weiter führt der Weg zum Frauenturm, in dem sich die LiteraTürmerinnen regelmäßig zum Dichten treffen. Sie werden das Thema Rosen „aufbäumen“. Weitere Stationen der Aktion „Schaufenster schauen“ können beim Flanieren durch die mittelalterliche Stadt entdeckt werden, wo sie die vielen leerstehenden Schaufenster beleben. Auch in der Kulturhalle befindet sich eine der Stationen.

Ihre Fenster bilden die Ausstellungsfläche für die Malereien mit dem Thema „Eine Stadt zeigt ihr Gesicht“, ebenfalls von einigen Künstlern der Kunstgilde präsentiert (ugu)