Bildung
Rückschau auf ein besonderes Schuljahr

Die Berufsfachschule in Furth im Wald entließ ihre erfolgreichen Absolventen – darunter vier mit einem Einser-Durchschnitt.

31.07.2020 | Stand 16.09.2023, 5:03 Uhr
Die Abschlussklasse der Berufsfachschule −Foto: Andrea Zollner/Andrea Zollner

Die Atmosphäre im Schulgebäude des Paedagon in der Rosenstraße in Furth im Wald war feierlich. Trotz der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln fand eine angemessene Übergabe der Abschlusszeugnisse für die staatlich geprüften Kinderpfleger/innen statt.

Die Abschlussfeier begann mit der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Isabella Hierl. Die musikalische Gestaltung übernahm F. Podwika am E-Piano. Wegen der Pandemie durften die Anwesenden nicht mitsingen, doch der Liedtext lag ausgedruckt bereit, der die guten Wünsche an die Schüler zum Ausdruck brachte: „Sei behütet Tag und Nacht. Wo du liegst und wo du stehst, halten Gottes Engel Wacht.“

Die Klassenleiterin der Abschlussklasse der Berufsfachschule für Kinderpflege, F. Bachl, und die Klassenleiterin des Sozialpädagogischen Seminars, F. Schambeck, verabschiedeten sich von ihren Schülern mit einem Rückblick auf das Schuljahr und die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten.

In der Berufsfachschule für Kinderpflege erreichten folgende Schülerinnen einen Notendurchschnitt von 1,5 und besser: Marina Zimmerer 1,14 und Lisa Korherr 1,5.

Im Sozialpädagogischen Seminar schafften ebenfalls zwei Schülerinnen einen Notendurchschnitt von 1,5 und besser: Lena Reitmeier 1,13 und Mona Sponfeldner 1,33.

Die Klassensprecherinnen der Berufsfachschule und des Sozialpädagogischen Seminars zeigten anhand eines Rückblicks auf die vergangenen zwei Jahre ihren Werdegang auf. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften für die Begleitung bei ihrem Einstieg in die Arbeitswelt.

An der Berufsfachschule wurden elf staatlich geprüfte Kinderpflegerinnen entlassen. Fünf Schülerinnen werden sich an der Fachakademie für Sozialpädagogik zur staatlich anerkannten Erzieherin weiterbilden.

Im Sozialpädagogischen Seminar wurden 28 Schüler als staatlich geprüfte Kinderpfleger entlassen. Davon treten fünf Absolventinnen Stellen als Kinderpflegerinnen an, eine Schülerin wechselt an die Berufsoberschule. 23 Schüler beginnen im September an der Fachakademie für Sozialpädagogik die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.

Am Ende eines außergewöhnlichen Schuljahres wurden „mit Abstand“ Klassenfotos als Andenken an die gemeinsamen zwei Jahre gemacht.