Aktionstag
Rundgang am Bildschirm kam gut an

Der virtuelle Tag der Städtebauförderung in Langquaid war ein Erfolg. Fotowettbewerb, Ideenbaum und Film weiterhin aktiv.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:06 Uhr
Der Marktplatz von Langquaid aus der Vogelperspektive −Foto: Simon Haumer

Erstmals fand der sechste bundesweite „Tag der Städtebauförderung“ virtuell und ohne Präsenzangebote statt. Doch auch unter den aktuellen Voraussetzungen ist es im Markt Langquaid gelungen, allen Bürgerinnen, Bürgern und allen Interessierten wieder eine gute Möglichkeit zur Information über die aktuellen Projekte sowie zur Mitgestaltung ihrer Kommune und ihres Versorgungszentrums zu geben, teilt das Rathaus mit.

Die diversen Angebote wurden rege genutzt. Mehrere Hundert Interessierte sahen bereits den eigens für diesen Aktionstag gedrehten Kurzfilm auf der Homepage des Marktes sowie auf Facebook. Hier macht Bürgermeister Herbert Blascheck eine spannende Runde durch die neuesten Projekte, spricht mit den Investoren und liefert reichlich Information, beispielsweise zu Projekten wie der anstehenden Sanierung und Revitalisierung des „Nagelhof-Areals“ (Hammelwirt und Restaurant Valentino), der anstehenden Sanierung des „Oberen Weißgerberhauses“ (Eisdiele Riviera), dem bereits entstehenden Quartier „Hotel und Wohnen am Wittelsbacher Markt“, der Erweiterung des Seniorenservicehauses, dem neuen Zentrum für Familienmedizin oder zur geplanten Barrierefreiheit des Marktplatzes und zum Einzelhandelsstandort Langquaid in Zeiten von Call, Click and Meet.

Ideen sind ausgestellt

Außerordentlich gute Resonanz bekam außerdem die Aktion „Meine Idee für Langquaid“. Durch Rücksendung des ausgefüllten Aktions-Flyers, der zuvor an alle Haushalte verteilt wurde und in Geschäften auflag, konnte man rückmelden, was einem an Langquaid besonders gut gefällt, und natürlich Anregungen und Ideen einreichen, wie der Markt noch schöner werden kann. Die Ideen werden noch für einige Zeit am Ideenbaum im Schaufenster des Hauses der Begegnung zu sehen sein und natürlich in die weitere städtebauliche Projektarbeit einfließen. Eine ganze Reihe Bürger machte auch vom Angebot der Zoom- und Telefonsprechstunde mit dem Bürgermeister Gebrauch.

Kurzfilm im Internet

Zum Tag der Städtebauförderung erfolgte außerdem der Startschuss zum Fotowettbewerb „Mein schönstes Bild von Langquaid“. Hier können alle, die gerne fotografieren, noch bis 6. Juni bis zu drei Bilder einsenden. Attraktive Einkaufsgutscheine (1. Preis 150 Euro, 2. Preis 100 Euro, 3. bis 5. Preis je 50 Euro) winken wieder als Preis. Die genauen Teilnahmebedingungen zur Aktion sowie viele weitere Informationen zum Aktionstag sind zu finden unter der Internetadresse www.langquaid.de, rechts in der Navigationsleiste unter dem Button „Tag der Städtebauförderung”. Hier ist auch weiterhin der Kurzfilm zu sehen.

Das ganze Jahr über steht natürlich auch das Projektbüro Soziale Stadt für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung: Montag bis Donnerstag (vormittags, 8.30 bis 12.30 Uhr), E-Mail: Sozialestadt@lanquaid.de, Tel. 09452 912–16. Es wird aufgrund der aktuellen Situation gebeten, zunächst telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen.