Hobby
Schachklub war mehrfach im Einsatz

Am Wochenende hatten die Mannschaften des SK Kelheim einige Einsätze. Teilweise wurde es eng.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr |
Sebastian Piehler (SK Kelheim 2) erkämpfte auf Brett 2 trotz 300 Punkten Minder-DWZ einen sehenswerten Sieg. − Foto: Roland Neumeier

Am vergangenen Wochenende hatten zahlreiche Mannschaften des Schachklub Kelheim 1920 Einsätze in den Präsenz-Ligen. Den Anfang machten am Samstag die 4. und 5. Jugendmannschaft in der Kreisliga bei einem Dreifachspieltag in Kareth-Lappersdorf bzw. Saal. Für SKK4 gelang Steven Stöhr ein Sieg gegen die Zweite des Gastgebers. Bei SKK5 schaffte Leonhard Dauerer einen Brettpunkt gegen TV Parsberg. Besser lief es gegen den SF Tegernheim 3 mit einem 3-1-Mannschaftssieg durch Leonhard Neumeier, Leonhard Dauerer und Luca Gering.

Am Sonntag waren die Erwachsenen an der Reihe. Hier zeigte sich die 4. Mannschaft auswärts gegen Kareth-Lappersdorf III gut aufgelegt. Mit einem Remis durch Robin Lindner und Siegen durch Dr. Helmut Tautz, Alexander Pickl, sowie Jugendspieler Konstantin Neumeier gelang ein knapper 3,5-2,5-Erfolg. In der Tabelle der Kreisliga I Süd geht es damit auf Rang 6 nach vorne. Weniger glücklich war die 5. Mannschaft gegen Parsberg II in der Kreisliga II Süd unterwegs. Das Team, das für Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler gedacht ist, ging mit 0-4 nach Hause.

Die 1. und 2. Mannschaft hatte währenddessen Heimspieltag gegen die Erste und Zweite des SK Herzogenaurach. Für SK Kelheim 2 gewannen Florian Gold und Sebastian Piehler ihre Partien. Das ist bemerkenswert, da dies gegen Kontrahenten mit 200 (Gold) respektive gar 300 (Piehler) Mehr-DWZ gelang. Johannes Obermeier und Peter Hahn deckten mit Remis ab. Da jedoch ein Brett durch Krankheit unbesetzt blieb und damit automatisch als verloren gewertet wurde, ging die Begegnung knapp mit 3-5 an Herzogenaurach.

Noch enger war es in der ersten Mannschaft. Hier hielten Stephan Gießmann, Heinrich Maurer, Tobias Schindler, Dr. Hans-Dieter Steibl und Johannes Müller Remis. Jugendspieler Benedikt Huber steuerte einen Sieg bei. Dennoch war auch das ein halber Brettpunkt zu wenig, die Partie ging mit 3,5-4,5 an die Gäste aus Mittelfranken. In der Tabelle der Landesliga Nord steht SK Kelheim 1 nach wie vor auf Rang 6.

Das Grundtraining findet am Freitag um 17:15 Uhr im Hotel Dormero statt.

Zu den Kommentaren