Polizei Amberg
Schaden von 8900 Euro: Reinigungskraft hat Senioren im Heim beklaut

29.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Dem Schwiegersohn einer 94-Jährigen fiel eine ungewöhnliche Geldabhebung auf. Das brachte die Polizei auf die Spur einer Reinigungskraft. −Foto: Jens Büttner, dpa

Dem Schwiegersohn einer Bewohnerin eines Seniorenheims in der Fleurystraße in Amberg fiel eine Geldabhebung vom Konto der 94-Jährigen auf, welche nicht erklärbar war. Es handelte sich dabei um einen Betrag von 500 Euro. Deshalb wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.



Anhand der übermittelten Bilder der Bank von der Geldabhebung konnte eine im Heim beschäftigte Reinigungskraft als Tatverdächtige ausgemacht werden. Die 48-jährige in Amberg wohnhafte Frau wurde deshalb am Mittwoch durch Beamte der Polizei Amberg aufgesucht, wie es in einer Pressemitteilung der Polizei heißt.

Sie räumte gegenüber den Beamten die eingangs genannte Geldabhebung ein und gestand gleichzeitig eine weitere Abhebung mit der Karte eines anderen Heimbewohners. Dabei handelte es sich um einen Betrag in Höhe von 8400 Euro. Das Geld wurde zwischenzeitlich bereits ins Ausland transferiert. Die Polizei Amberg ermittelt nun, ob die 48-Jährige eventuell für mögliche weitere unberechtigte Abhebungen in Frage kommt.