Aufgelegt und angezeigt
Schockanruf: Rentnerin aus Landkreis Kelheim war zu clever für Betrüger

12.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:18 Uhr
Eine 67-Jährige ließ sich von dem Schauermärchen des Betrügers nicht blenden. −Foto: Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die Serie der betrügerischen Schockanrufe reißt nicht ab. Jetzt forderte ein falscher Polizeibeamter Bargeld von einer Rentnerin im Landkreis Kelheim.

Die Masche mit dem falschen Polizisten ist nicht neu, aber immer noch wirkungsvoll. Die Mischung aus Überraschung, einem tragischen Unglück oder Unfall und dem vermeintlichen Polizisten hat in etlichen Fällen zum Erfolg geführt. Doch in diesem Fall hatte der Schockanrufer nicht mit der Cleverness seines Opfers gerechnet, wie die Polizeiinspektion Kelheim berichtet. Der Schockanrufer hatte am Dienstagnachmittag als vermeintlicher Polizist eine 67-jährige Rentnerin davon überzeugen wollen, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte und jetzt eine Kaution in Höhe eines hohen fünfstelligen Betrages verlangt würde. Die 67-Jährige erkannte sofort, dass sie ein falscher Polizeibeamter betrügen wollte. Sie beendete das Gespräch und erstattete Anzeige.