Hobby
Schöne Hasen, prächtiges Geflügel

Unter Einhaltung der Coronaregeln hielten die Kleintierzüchter ihre Lokalschau ab.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Stolz präsentieren die Züchter ihre schönsten Tiere bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Parsberg. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Die Lokalschau findet einmal im Jahr statt und stellt das Erntedankfest der Züchter dar. Die Züchter arbeiten das ganze Jahr mit den Tieren und freuen sich auf die Schau, bei der sie ihre schönsten Tiere zeigen dürfen. Zu sehen waren diesmal 75 Kaninchen und Hasen sowie 154 Gänse, Enten, Hühner und Tauben. Betrat man die Halle, hörte man aufgeregtes Gackern und das Krähen imposanter Hähne.

Der Parsberger Kleintierzuchtverein ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt dafür, dass hier besonders schöne Tiere sowie seltene Rassen und Farbschläge gezüchtet werden. Dies alles trägt auch zur Arterhaltung bei. Dass die Schau auch immer schön aufgebaut ist, ist noch ein weiterer Pluspunkt der Lokalschau, wie Albert Zwicknagel verrät, der extra aus Roding gekommen ist, um die Tiere anzuschauen und mit den befreundeten Züchtern fachzusimpeln. Darauf freuten sich auch Albert Ferstl und Vinzenz Wagner, die mit ihrem Expertenwissen auch alle anderen Besucher überzeugten. Selbstverständlich gab es bei der Schau auch etwas zu gewinnen. Die Vereinsmeister werden noch bekannt gegeben. Zudem gab es wieder zahlreiche Einzelpreise, die die Züchter und ihre Tiere erhielten.

Die Landesverbandsprämie bekamen Thomas Kirsch (Fränkische Landgänse blau und Texaner kennfarbig hell), Vinzenz Wagner (Zwerg-Welsumer rost-rebhuhnfarbig), Xaver Bayerl (Kingtauben weiß), Walter Grosser (Kingtauben blau mit schwarzen Binden) und Georg Graf (Stargarder Zitterhälse weiß). Zudem wurde sechsmal die Note vorzüglich im Bereich der Rassegeflügel vergeben. 19 Mal wurde das Prädikat Hervorragend vergeben. Bei den Kaninchen erhielt Xaverl Bayerl zweimal die Note vorzüglich. Den Kreisverbandsehrenpreis bekamen Xaver Bayerl (Deutsche Widder grau-weiß) und Gorrfried Kreupl (Großchinchilla),. Michael Kreupl bekommt für seine Mecklenburger Schecken schwarz-weiß den Bezirksverbandsehrenpreis. Vinzenz Wagner bekommt für seine Kaninchen der Rasse Deutsche Großsilber gelb den Landesverbandsehrenpreis. (ucv)