Einsatzkräfte
Schüler lernten viel beim „Blaulichttag“

Einsatzkräfte von Feuerwehr, BRK, THW oder der Polizei informierten in Schwandorf über ihre wichtige Arbeit.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Die Lehrkräfte der Grundschule Ettmannsdorf und Vertreter der beteiligten Organisationen −Foto: Markus Jäger

Unter Federführung der FFW Ettmannsdorf fand am Freitag ein „Kleiner Blaulichttag“ für die Grundschule Ettmannsdorf statt. Nach der Begrüßung durch Rektorin Claudia Buchmann und Feuerwehrvorstand Markus Jäger, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu erkunden. Dabei konnte zum Beispiel die Ausrüstung eines Atemschutzträgers oder eines Rettungstauchers bestaunt werden. Der Fuhrpark der Organisationen mit einem Rettungswagen, einem Motorrad der Verkehrspolizei, einem Rettungsboot der Wasserwacht und verschiedenen Fahrzeugen der Feuerwehr, Polizei und des THW gehörte ebenso zum Programm. An einem „Feuer-Trainer“ konnte der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher und an einem „Notruftelefon“ das richtige Absetzen eines Notrufs geübt werden. Die Wasserwacht frischte rechtzeitig zum Beginn der Badesaison die Baderegeln auf. Einige Lehrer gingen unter Anfeuerung und Applaus der Schüler mit der Drehleiter in die Luft. Viele Fragen der Kinder wurden von den Helfern und Beamten beantwortet.“ Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und in regelmäßigen Abständen stattfinden sollte.

Teilnehmer waren die BRK-Bereitschaft Schwandorf, die Schwandorfer Ortsgruppe der Wasserwacht, die Verkehrspolizei Amberg und Bereitschaftspolizei aus Nabburg, die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwandorf, Dachelhofen und Ettmannsdorf und der THW-Ortsverband Schwandorf.