Landkreis-Treffen
Schülersprecher übernehmen Verantwortung

In der Schwarzachtal-Schule Berg trafen sich am Dienstagvormittag die 14 gewählten Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Mittelschulen im Landkreis Neumarkt zu einer Schülersprecher-Aussprache-Tagung mit Wahl des Landkreis-Schülersprechers.

07.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Hans Stepper
Lehrer Markus Fügl, Celine Feierler, die stellvertretende Landkreis-Schülersprecherin, Maxim Avgust, der Landkreis-Schülersprecher, sowie auch Verbindungslehrerin Sabrina Weidinger (v. l.) packen zusammen die Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft an. −Foto: Hans Stepper

Parallel dazu waren auch die Verbindungslehrkräfte vor Ort, die als Bindeglied zwischen Lehrkräften und Schülern fungieren. Sabrina Weidinger, Verbindungslehrerin am Schulamt Neumarkt und zudem Pädagogin an der Berger Schwarzachtal-Schule, übernahm die inhaltliche Arbeit mit den Schülersprechern. Markus Fügl, Lehrer an der Schule in Berg, leitete die Tagung mit den Verbindungslehrkräften der Landkreis-Schulen. Zum Landkreis-Schülersprecher wurde abschließend der vorgeschlagene Maxim Avgust aus der Klasse 10 V 2 der Mittelschule an der Woffenbacher Straße in Neumarkt gewählt. Sollte er einmal verhindert sein, wird diese ehrenamtliche, schulische Funktion seine Stellvertreterin Celine Feierler von der 10 M der Erich-Kästner-Schule in Postbauer-Heng übernehmen. Einen wichtigen Termin hat Maxim Avgust bereits. In wenigen Tagen steht für ihn eine Fahrt nach Regensburg zur Regierung der Oberpfalz auf dem Programm. Dort findet eine eintägige Bezirksaussprache-Tagung der Landkreis- und Stadtschüler-Sprecher der Mittelschulen der gesamten Oberpfalz statt. (npp)