Vereine
Schützen bestätigen Vorstandschaft

In der Jahresversammlung von „Donaumöwe Barbing“ wurden auch die Jubilare des Vereins ausgezeichnet.

23.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:55 Uhr
Tino Lex
Die Jubilare des Schützenvereins Donaumöwe Barbing mit Schützenmeister Alexander Moser (r.) −Foto: Tino Lex RSSV

„Donaumöwe Barbing“ hält die Tradition hoch. Bei der Jahresversammlung im „Barbinger“ wurde nicht nur die Vorstandschaft bei den Neuwahlen im Amt bestätigt, auch die Jubilare des Vereins wurden geehrt – wenn auch anders als bisher.

Die 2. Schützenmeisterin und Ikone des Vereins, Brigitte Betz, gab vor zwei Jahren ihr Amt an den jetzigen Schützenmeister, Alexander Moser ab und rückte ins zweite Glied. „Was der Alexander in dieser schwierigen Zeit geleistet hat, ist unbeschreiblich. Ich möchte ihm im Namen der Vorstandschaft und aller Mitglieder danken“, sagte Betz nach den Neuwahlen, die Anton Schindlbeck mit den Helfern Elisabeth Regensburger und Rudi Brücklmeier durchführte. Per Handzeichen wurde die Vorstandschaft komplett im Amt bestätigt. Eine leichte Aufgabe für den Wahlleiter, der unter anderen zu den Geehrten zählt.

50 Jahre ist Anton Schindlbeck im Verein. Länger dabei sind nur die Gründungsmitglieder Kurt Raith, Gunda und Reinhold Klemens, Anton Gansmeier, Heribert Geiler, Johann Bindl sowie Herbert Judenmann. Außer Schindlbeck traten 1971 dem Verein Franz Gehringer, Herta Bauer, Helmut Stangl, Erwin Drexler, Anton Englbrecht, Dieter Kagerer, Emil Sulzer, Gerhard Deutsch sen. sowie Anton Soller bei. 40 Jahre sind Waltraud Brücklmeier, Andreas Rogner, Thomas Aumer und Erwin Kiefner dabei.

Sportlich war das zurückliegende Jahr sehr durchwachsen. Nicht was die Schießleistungen anbelangt. Die waren, wie Patricia Moser in Vertretung für Sportleiter Christian Danner verlas, sehr gut. 2021 beteiligten sich 37 Schützen an der Vereinsmeisterschaft, die wegen Corona nur 19 Schießabende umfasste. Im Schnitt beteiligten sich 22 Schützen. Vereinsmeister Luftgewehr wurde Patricia Moser mit einem Schnitt von 393 Ringen. Alexander Schneider wurde Schützenkönig, Schützenliesl Elisabeth Regensburger und Jugendkönig Verena Haslbeck. „Ich hoffe, dass in diesem Jahr wieder Normalität einkehrt“, sagte der Schützenmeister. (xtl)