Versammlung
Schützen für Treue geehrt

Die Edelweiß-Schützen in Sulzkirchen hoffen, dass alle Veranstaltungen heuer wieder stattfinden. Es ist einiges geplant.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Heike Regnet
Langjährige Mitglieder wurden bei den Edelweißschützen Sulzkirchen ausgezeichnet. −Foto: Heike Regnet

Bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Edelweiß in Sulzkirchen blickte Schützenmeister Martin Leithel auf ein Jahr zurück, in dem wegen der Corona-Pandemie das Vereinsleben zum größten Teil ausgebremst wurde. Aktuell zählt der Verein 94 Mitglieder. Bei den aktiven Schützen sind aktuell zwei Mannschaften in der offenen Schützenklasse am Start, eine ist in der Jugend gemeldet. Durchgeführt wurde im Herbst ein Schnupperschießen, doch viele der geplanten Veranstaltungen wie Gauehrenabend, Königs- und Weihnachtsschießen mussten ausfallen.

Optimistisch blicke man nun aber ins laufende Jahr. Königs- und Gauschießen sind bereits angelaufen, die Stadtmeisterschaft wird ab 30. Mai bei den Möninger Bergschützen ausgeschossen. Teilnehmen wollen die Edelweißschützen am Volksfestzug und beim Feuerwehrfest in Burggriesbach. Die Königsfeier soll am 9. Juli stattfinden. Im August stehen der Gau-Festzug in Wappersdorf und die Kirchweih Sulzkirchen auf dem Plan. Im Oktober soll auch wieder ein Schnupperschießen mit „Nüsse öffnen“ stattfinden. Gauehrenabend, Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier komplettieren das Jahresprogramm. Hinzu kommen die Vorstandssitzungen. Erfreuliches gab es von der Jugendarbeit zu berichten. Aktuell sind beim Training die Schießstände voll belegt. Geplant sei nun, die Förderung zum Besitz eines eigenen Wettkampfgewehres von 250 auf 400 Euro zu erhöhen. Angeschafft wurde zudem ein weiteres Jugendgewehr. Weiter informiert Leithel, dass die 2020 angesprochene Beitragsanpassung wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergegangenen Einschränkungen im Sportbetrieb bis auf weiteres zurückgestellt wird.

Vonseiten des Schützengaus ist eine Fahrt zum Oktoberfestschießen geplant. Interessenten sollten sich bis

30. Mai beim Schützengau anmelden. Ein weiteres Thema war die Neuanschaffung eines Defibrillators für Sulzkirchen. Die Stadt werde sich mit

50 Prozent an den Anschaffungskosten beteiligen. Auch der Schützenverein werde – wie bereits bei der Erstanschaffung – einen Teil der Kosten übernehmen. Dank sagte Leithel allen, die dem Verein in den vergangenen Jahren die Treue hielten und sich in der Vereinsarbeit engagieren. Sportleiter Martin Brodwolf blickte auf ein wegen der Pandemie schwieriges Wettkampfjahr. Vereinsmeister im kurzen Sportjahr 2021 wurde Johannes Stark mit einem Durchschnitt von 366,0 Ringen. In der Schüler-Juniorenklasse sicherte sich Felix Eibner mit einem Schnitt von 357,83 Ringen den Vereinsmeistertitel.

Auch Ehrungen standen an. Ausgezeichnet wurden für 25 Jahre Simon Lux, für 20 Jahre Rebecca Lachner, Antonia Kirschner, Michael Seitz, Daniel Albrecht, Martin Brodwolf und Michael Winter. Für besondere Verdienste erhielten die Ehrennadel des BSSB Martin Brodwolf und Michaela Brückel. (nrt)