Burglengenfeld
Schuh-Sammelaktion war ein Erfolg

Die Kolpingsfamilie Burglengenfeld beteiligte sich erneut an der Aktion „Mein Schuh tut gut“. Neuware ging an Bedürftige.

17.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Insgesamt 20 Kartons mit 400 Schuhen verpackten die Helferinnen der KF Burglengenfeld, hier Karin Jäger (links) und Claudia Sippl (rechts), für die Aktion „Mein Schuh tut gut“. −Foto: Harald Sippl

Gebrauchte Schuhe sind nicht wertlos und gehören nicht in den Müll. Und wer denkt, mit dem Einwurf der Schuhe in den Altkleidercontainer immer etwas Gutes zu tun, der liegt oft falsch, heißt es in einer Mitteilung der Kolpingsfamilie Burglengenfeld. Deshalb sammelte die Kolpingfamilie zur Unterstützung der Entwicklungsarbeit des internationalen Kolpingwerks Schuhe. Binnen zwei Wochen wurden in der Pfarrei St. Josef 400 Paar Schuhe abgegeben und an die Kolping Recycling GmbH versandt. Dort wird die Ware gesichtet und nach Qualität und Brauchbarkeit verarbeitet. Sammlungsorganisator Josef Hebauer betont die „hervorragende Qualität. Teilweise haben wir unbenutzte Schuhe erhalten, die vom Kolpingwerk an Bedürftige weitergeleitet werden.“