Wirtschaft
Seehofer gratuliert Pollin zum Jubiläum

In 125 Jahren ist aus einer kleinen Maschinenhandlung in Pförring ein großer Elektronik-Versandhändler geworden:

02.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr
Feierten das Jubiläum von Pollin Electronic: von links der Landrat des Landkreises Eichstätt Anton Knapp, Pollin-Geschäftsführer Max Pollin, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats Max Pollin sen., Ministerpräsident Horst Seehofer, MdL Tanja Schorer-Dremel, MdB Dr. Reinhard Brandl und 1. Bürgermeister des Marktes Pförring Bernhard Sammiller −Foto: Michaela Curtis, The Sour Cherry

Mit einer glanzvollen Abendgala feierte Pollin Electronic in Pförring das 125-jährige Firmenjubiläum. Knapp 500 geladene Gäste, bestehend aus Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern sowie Prominenz aus Politik und Wirtschaft, gratulierten dem Traditionsunternehmen. Sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war nach Pförring gekommen, um seine Glückwünsche zu übermitteln.

Vor genau 125 Jahren wurde die Firma Pollin vom Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Max Pollin gegründet. Was als kleine Maschinenhandlung begann, hat sich zu einem modernen Unternehmen entwickelt, das in ganz Deutschland als Spezialist für Elektronik und Technik bekannt ist. Diese Erfolgsgeschichte wurde im Rahmen einer Gala gefeiert. Die Feier sei zugleich auch ein Dank an all diejenigen, die zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben, betont Geschäftsführer Max Pollin. Denn „eine solche Erfolgsgeschichte ist nicht das Werk eines Einzelnen, sondern das Werk vieler motivierter Mitarbeiter und treuer Partner und auch das Lebenswerk von vier Generationen der Familie Pollin“.

Seit seiner Gründung ist Pollin Electronic stetig gewachsen. Mit über 250 Mitarbeitern und einem Sortiment von über 20000 Artikeln ist die einstige Maschinenhandlung nun ein solides Mittelstandsunternehmen. Doch trotz des Wachstums und zahlreicher Modernisierungen ist Pollin Electronic seinen Wurzeln treu geblieben. Traditionsbewusstsein, Bodenständigkeit, Kundennähe und der Grundsatz „Gute Qualität zum besten Preis“ kennzeichnen das Familienunternehmen bis heute.

Unter dem Motto des Abends „Tradition trifft Innovation“ vereinte die Jubiläumsfeier die Würdigung der Unternehmensgeschichte mit dem innovativen und zukunftsgerichteten Spirit des heutigen Unternehmens. Nach dem Sektempfang betraten die Gäste mit Staunen das festlich dekorierte Zelt auf dem Pförringer Firmengelände. Unter den Ehrengästen befanden sich zahlreiche Größen der regionalen und überregionalen Politik. Neben dem Pförringer Bürgermeister Bernhard Sammiller und Vertretern der Nachbargemeinden gaben sich Landrat Anton Knapp, Bezirksrat Reinhard Eichinger, MdL Tanja Schorer-Dremel und MdB Dr. Reinhard Brandl die Ehre. Unter anhaltendem Applaus, begleitet vom bayerischen Defiliermarsch durch die Kelsbach Buam, betrat schließlich Ministerpräsident Seehofer das Festzelt.

Mit unterhaltsamen Anekdoten führte Geschäftsführer Max Pollin durch die Unternehmensgeschichte. Ebenso unterhaltsam war der Auftritt des Pförringer Bürgermeisters, der als Gastgeschenk zwei kleine Glücksschweinchen des örtlichen Züchters Georg Kügel überreichte. Nach zahlreichen Grußworten würdigte Ministerpräsident Seehofer die Leistung des Pförringer Unternehmens. Pollin könne mächtig stolz sein, denn das biblische Alter von hundert Jahren werde nur von einem Prozent der bayerischen Unternehmen erreicht oder gar überschritten. Er sei immer wieder gern in Pförring, auch heute sei dies ein „Wohlfühltermin“ für ihn, betonte Seehofer. Er würdigte den Familiensinn der Pollins sowie die Innovationskraft und Kreativität von Pollin Electronic. Eine erfolgreiche Zukunft wünschte er dem Unternehmen.