Feiertag
Segen für das neue Feuerwehrauto

Beim Fest in Gutmaning dankte der Schirmherr den Helfern und Pfarrer Schemmer verglich die Feuerwehrler mit Aposteln.

19.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:33 Uhr

Den Segen Gottes für das Fahrzeug und seine Insassen erbat der Pfarrer. Fotos: chi

Ja, es hat ein paar Jahre gedauert, bis die Freiwillige Feuerwehr Gutmaning ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug bekommen hat, und auch eine Weile, bis dieses den kirchlichen Segen bekommen hat. Doch am vergangenen Samstag war es nun endlich soweit und die kleine Wehr feierte groß mit einer ansehnlichen Schar an Gästen bei einer Messe im Hof des Gutmaninger Schlosses und bei fröhlichem Zusammensein im Festzelt und im Freien daneben. Während Pfarrer Josef Schemmerer die Feuerwehrleute mit den Aposteln Jesu verglich, dankte Schirmherr Professor Dr. Tilman Rüsch ihnen sowie Polizei und Bundeswehr für ihren Dienst für die Sicherheit der Mitmenschen.

Pulverdampf und Kirchenzug

Nachdem die beiden Musiker der „Torries“ für angenehme Bierzeltmusik gesorgt hatten, trat Gutmanings Feuerwehrkommandant und -vorsitzender Andreas Pongratz auf die Bühne. Der größte Dank gebühre der Stadt Cham für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs und allen daran Beteiligten für die offene und konstruktive Zusammenarbeit.

Was lange währt, wird gut