Ehejubiläum
Seit 60 Jahren verheiratet

Gerlinde und Helmut Urbansky haben am Mittwoch in Berg ihre Diamantene Hochzeit gefeiert.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Hans Stepper
Dritter Bürgermeister Norbert Nießlbeck (l.) gratulierte Gerlinde und Helmut Urbansky aus Berg zur Diamantenen Hochzeit. −Foto: Hans Stepper

Dritter Bürgermeister Norbert Nießlbeck, Nachbar des Jubelpaares, überbrachte die Glückwünsche und Präsente der Gemeinde. Schriftliche Glückwünsche übermittelten Ministerpräsident Markus Söder, die CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl und Landrat Willibald Gailler. Erste und liebste Gratulanten waren die drei Söhne mit Gattinnen, vier Enkel sowie die beiden Urenkel Hannes und Paul.

Die 80-jährige Ehe-Jubilarin kam in Seslas (Egerland) zur Welt. Als sie fünf Jahre alt war, musste sie mit der Mutter und ihren vier Geschwistern die Heimat verlassen. Für sieben Jahre wurde die thüringische Stadt Mühlhausen zur zweiten Heimat für die Vertriebenen. 1953 führte der Weg nach Hausheim. Im Haus St. Marien in Neumarkt lernte sie Hauswirtschafterin und Erzieherin. Der 81-jährige Helmut Urbansky stammt aus Schönau bei Breslau und musste 1945 die Heimat verlassen. Neues Zuhause war zunächst für neun Jahre Trautmannshofen, 1954 wurde Berg zur zweiten Heimat. Es folgte die Steinmetz-Lehre in Berching.

Über 25 Jahre war der Jubilar – bis zu seiner Rente – bei der Baufirma Bögl in Sengenthal beschäftigt. 1962 wurde in der St.-Vitus-Kirche in Berg geheiratet, die Trauung hielt der damalige Berger Pfarrer Ludwig Romstöck. Beide freuen sich über jeden Tag, den sie gemeinsam bei guter Gesundheit verbringen dürfen. (npp)