Freizeit
Seniorenbeirat stellt Programm vor

Die älteren Burglengenfelder dürfen sich auf zahlreiche monatliche Veranstaltungen freuen. Start ist am 21. März im Kino.

24.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:00 Uhr
„Gelungene Mischung“ lautet das Fazit von Bürgermeister Thomas Gesche. Auch Seniorenbeauftragte Tina Kolb und Seniorenbeiratsvorsitzende Brigitte Hecht freuen sich auf die Veranstaltungen. −Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

„Es wird spannend, abwechslungsreich und gesellig für uns Senioren“, verspricht Seniorenbeiratsvorsitzende Brigitte Hecht für die kommenden Monate. Die Corona-Pandemie hatte vielen geplanten Veranstaltungen im Jahr 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hecht und der Seniorenbeirat der Stadt haben ein vielseitiges Programm für die älteren Mitbürger zusammengestellt. Nun präsentierte sie dieses mit der Seniorenbeauftragten Tina Kolb bei Bürgermeister Thomas Gesche, wie es in einer Mitteilung der Stadt Burglengenfeld heißt. Der erste Eindruck war durchweg positiv: „Da sind schon einige echte Highlights dabei“, sagte Gesche.

Dabei lobte er vor allem die gelungene Mischung aus kulturellen und gesellschaftlichen Themen. Die Senioren dürfen sich also auf eine umfangreiche Palette monatlicher Veranstaltungen wie wechselnde Themennachmittage, Ausflüge oder Vorträge freuen. Das Programm des Seniorenbeirats startet am 21. März um 14.30 Uhr mit einer kostenfreien Kinovorstellung im Starmexx-Kino in Burglengenfeld. Am 7. April informieren die Kommunalen Bestattungen gKU in einem Vortrag im Bürgertreff über die Entwicklung Kommunaler Bestattungsformen. Einen Nachmittag auf der Burglengenfelder Maidult am Volksfestplatz kann jeder Senior ab 65 Jahre am 7. Mai verbringen.

„Damals in Burglengenfeld“ lautet das Motto für einen Filmnachmittag bei Kaffee und Kuchen am 16. Mai im Bürgertreff. Ein weiterer Höhepunkt ist die Fahrt zum Katharieder Bauernhanddruck und Rechberger Hof am 22. Juni. Neben Kunsthandwerk erwartet die Teilnehmer eine Einkehr im Biergarten. Am 4. Juli liegt der Fokus auf der Natur; das vielseitige Programm wird mit einem geführten Spaziergang durch den Kunstwaldgarten im Raffa abgerundet. Das Programm liegt dem Mitteilungsblatt der Stadt bei oder ist ab Ende Februar im Bürgertreff und Bürgerbüro erhältlich.