Spende
Seniorenkreis hilft

800 Euro gehen an Frauen in der indischen Heimat von Kaplan Vara Prasad.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:12 Uhr
Wolfgang Schön
800 Euro konnte die Seniorenleiterin Dominika Ertel als Spende für das neue Indien-Hilfsprojekt von Kaplan Vara Prasad übergeben, um Nähkurse für Frauen zu ermöglichen. −Foto: Wolfgang Schön

Die Senioren aus Velburg unterstützen die Indien-Hilfe und übergaben 800 Euro an Kaplan Vara. Erstmals konnten die Senioren aus dem Pfarrverband Velburg nach zwei Jahren wieder zu einem ihrer monatlichen Treffen zusammenkommen. Die Leiterin des Seniorenkreises, Dominika Ertel, sprach von einem „Neuanfang“, dem jetzt wieder regelmäßige Treffen im Kreise der Senioren folgen sollen. Als Referent eingeladen war der Velburger Kaplan Vara Prasad, der sein neues Hilfsprojekt zur Unterstützung für Frauen in seiner indischen Heimatpfarrgemeinde vorstellte.

Angedacht ist hier, eine Nähschule für Frauen zu eröffnen, wo Mädchen und Frauen das Nähen von Kleidungstücken erlernen. Ziel ist es, den Frauen so ein Stück Selbstständigkeit zu ermöglichen, damit sie sich selbst auch ihren Lebensunterhalt verdienen können. Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ sieht Kaplan Vara sein neues Projekt, für welches er nun um Unterstützung sucht. Vor Ort organisiert und begleitet wird dieses Projekt von den Geistlichen in den Pfarreien seiner früheren Heimat, zu denen Kaplan Vara auch jetzt regelmäßig Kontakt hält.

Herzlich bedankte sich der indische Kaplan für alle Spenden, die er schon im Zusammenhang mit der Pandemie zur Unterstützung für seine frühere Pfarrgemeinde in Indien erhalten habe, wo viele wegen fehlender Krankenversorgung und Medikamenten gestorben seien. Durch die Unterstützung aus Velburg und den umliegenden Pfarreien konnte zumindest die größte Not gelindert werden, berichtete Kaplan Vara.

Spenden für die Unterstützung des Projekts „Nähkurs der Frauen in Indien“ sollen an das Referat „Weltkirche“ der Diözese Eichstätt gegeben werden, von wo aus dann die Weiterleitung nach Indien erfolge. Kaplan Vara will auch wieder Dias zu seinem neuen Indien-Hilfsprojekt mit den Nähkursen zeigen und darüber informieren. Bei der spontanen Spendensammlung kamen dann bei den Senioren 800 Euro zusammen.

Wie Dominika Ertel mitteilte, wird die nächste Aktion des Seniorenkreises Velburg eine Halbtagesfahrt am Donnerstag, 19. Mai mit Stationen im Gut Löweneck, im Kloster Pielenhofen und zur Einkehr in Krachenhausen sein. Anmeldungen für die Teilnahme an der Fahrt können bei der Leiterin und der Rufnummer 16 73 vorgenommen werden. (pws)