Reervisten
Serbousek in den Ruhestand verabschiedet

Am Samstag,16. Oktober, gab es endlich wieder die Möglichkeit, Leistungen zum Erwerb der Schützenschnur zu erbringen.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Peter Serbousek (li.) wurde von Michael Weiß in den dienstlichen Ruhestand verabschiedet. Foto: Mario Nowak −Foto: Mario Nowak

Pandemiebedingt wurden auch die Reservisten im Landkreis Cham über viele Monate ausgebremst und dienstliche Veranstaltungen waren nicht durchführbar. Zahlreiche Reservisten der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. fanden sich nun auf der Sammelstandortschießanlage in Roding ein, um die erforderlichen Wertungsübungen mit Pistole P8 und Gewehr G36 zu absolvieren, so berichtet es die Leitung der Bundeswehr. Parallel dazu konnten auch die Kenntnisse und Fertigkeiten zur Handhabung aufgefrischt werden und auf dem angrenzenden Standortübungsplatz gab es eine Einweisung in die ordnungsgemäße Verwendung von Signalmunition mit der Signalpistole. Im Hinblick auf die Schießergebnisse konnten die Verantwortlichen am Ende des Tages eine positive Bilanz ziehen.

Beim abschließenden Antreten dankte die ebenfalls anwesende Kreisorganisationsleiterin, Jäger der Reserve Helga Reiter, allen Teilnehmern und insbesondere allen, welche sich als Funktionspersonal zur Verfügung gestellt hatten, stellvertretend Oberstabsfeldwebel der Reserve Hans Heigl, welcher die Leitung der Gewehr-Schießbahn übernommen hatte und Major der Reserve Michael Weiß welcher neben seiner Aufgabe als Gesamtleitender des Schießens die Organisation am Pistolenstand innehatte. Unterstützung erfolgte für diesen Tag vonseiten der aktiven Truppe durch den Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Regensburg, Stabsfeldwebel Christian Huber, der kurzfristig für den krankheitsbedingt ausgefallenen Kameraden aus Cham aushalf. Im Rahmen des Schießens wurde Oberfeldwebel der Reserve Peter Serbousek offiziell mit einer förmlichen Anerkennung durch die Kreisgruppe Oberpfalz-Ost aufgrund des Erreichens der Altersgrenze in den dienstlichen Ruhestand verabschiedet. Serbousek war viele Jahre einer der Leistungsträger im Landkreis und zeichnete sich durch aktives Engagement in Form von regelmäßigem Einsatz und dabei vor allem ebenso häufiger Übernahme von Leitungsaufgaben aus. Er erhielt zur Erinnerung und zum Dank eine Urkunde sowie einen Reservisten-Krug.