Polizei
Sex-Attacke im Schulklo: Suche geht weiter

Die Polizei in Cham sucht weiter nach dem Mann, der an der Berufsschule einen 17-Jährigen auf die Toilette gelockt hatte.

23.02.2015 | Stand 16.09.2023, 7:01 Uhr
Die Chamer Polizei fahndet weiterhin nach dem Täter. −Foto: dpa

Noch keine Spur hat die Chamer Polizei von dem etwa 23 Jahre alten Mann, der Mitte des Monats an der Chamer Berufsschuleeinen 17-jährigen Schüler auf die Toilette gelockt hatte und ihn dort belästigte. Der Unbekannte versperrte dem Jugendlichen den Weg, fragte, ob er sich 100 Euro verdienen wolle, und zog sich vor ihm aus. Der Schüler schubste den Mann beiseite und floh aus der Toilette. Eine direkte Fahndung der Polizei ergab nichts. Jedoch scheint der gleiche Mann auch am Fraunhofer-Gymnasium unterwegs gewesen zu sein, so die Ermittlungen. Befragungen von Schülern ergaben, dass sich ein ähnlicher Mann dort 14 Tage vor dem Vorfall an der Berufsschule um die Jungentoilette des Gymnasiums auffällig verhalten hatte. Der Mann verschwand, nachdem ihn Schüler daraufhin ansprachen.

Die Lehrer an den Schulen seien jetzt sensibilisiert worden, um bei einem möglichen weiteren Vorfall schnell zu reagieren, so Polizeioberkommissar Franz Himmelstoß. Hilfreich wäre eine Videokamera gewesen, um ein Täterbild zu haben. Doch sei die Kamera aus Datenschutzgründen am Gymnasium abgebaut worden. Gesucht wird noch immer ein etwa 23-jähriger Mann, 183 Zentimeter groß, 65 Kilogramm schwer, dunkelbraune, kurze Haare und ohne Bart – Hinweise an die Polizei unter (09971) 85450.