Polizei
Sexualdelikt: Mutmaßlicher Täter in Haft

In Schwandorf soll am 6. Oktober eine 19-Jährige vergewaltigt worden sein. Der Tatverdächtige wurde kurz danach gefasst.

12.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Nur wenige Minuten nach der mutmaßlichen Vergewaltigung konnte der Tatverdächtige festgenommen werden. (Symbolbild) −Foto: Fröhlich

Am frühen Morgen des 6. Oktobers soll ein 17-Jähriger eine 19-jährige Frau auf einem Spielplatz in Schwandorf vergewaltigt haben. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Der 17-jährige Tatverdächtige befindet sich in Haft, wie die Polizei in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen tranken die Frau und der Mann gemeinsam Alkohol auf einem Spielplatz im Stadtteil Krondorf.Gegen 04.55 Uhr soll der 17-Jährige die 19-Jährigen dann vergewaltigt haben. Nachdem der Täter von der Frau abließ, konnte diese flüchten. Sie traf kurze Zeit später auf einen Polizeibeamten, der privat mit seinem Hund unterwegs war. Die 19-Jährige schilderte dem Beamten die Ereignisse. Daraufhin informierte dieser umgehend seine Kollegen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige nur wenige Minuten nach der Tat im Stadtgebiet Schwandorf vorläufig festgenommen werden.

Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aufgenommen. Bereits am 6. Oktober hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg daraufhin einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigten erlassen. Dieser befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. (es)