Fußball
SG Eggmühl/Langquaid holt Jubiläumstitel

Zehn Jahre nach ihrer Gründung steigen die Fußballdamen auf. Künftig spielen sie in der Bezirksliga.

22.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:29 Uhr
Marianne Schmid

Die SG Eggmühl/Langquaid nahm unter großem Jubel beim letzten Spiel in Ergolding die Meisterschale entgegen

Besser hätte man die Geschichte zum zehnjährigen Jubiläum der Fußballfrauen der Spielgemeinschaft (SG) Eggmühl/Langquaid nicht schreiben können. Bereits im vorletzten Spiel gegen den SC Bruckberg holte sich die Mannschaft nach einer glänzenden Saison den Meistertitel.

Als Sahnehäubchen spielen die Frauen am 29. Juni mit den Ü35-Frauen des FC Bayern München gegen einen echten Hochkaräter. Für die SG Eggmühl ist es eine Ehre, gegen ehemalige Spitzensportlerinnen auflaufen zu dürfen. Steffi Autenrieth, Fußballerin der ersten Stunde in Eggmühl, konnte Teammanagerin Navina Omilade, ehemalige deutsche Nationalspielerin und Europameisterin, überzeugen, dass Eggmühl eine Reise wert ist. Dies alles gelingt pünktlich zur Weltmeisterschaft in Frankreich, die dem Frauenfußball in Deutschland neuen Aufschwung geben soll.

Hohe Zuschauerzahlen

Viele Vereine in den benachbarten Gemeinden sind in den vergangenen Jahren wieder von der Fußball-Landkarte verschwunden. Nicht so das Frauenteam des SV Eggmühl. Dies liegt an der hohen Wertschätzung durch die Vereinsführung und im Ort, was auch die konstant hohen Zuschauerzahlen zeigen. SVE-Vorstand Klaus Olbrich betonte in der diesjährigen Jahresversammlung, dass man in Eggmühl stolz sei, eine Frauenmannschaft zu haben. Bei allen Veranstaltungen könne man auf sie im Kollektiv als Helfer zählen.

Die Geschichte des Frauenfußballs in Eggmühl beginnt 2006 mit der Gründung einer B-Juniorinnenmannschaft auf Initiative von Rudolf Göldel. Bald hatte auch die Damen das Fußballfieber erwischt. Steffi Autenrieth (geb. Heiß) berief im Spätsommer 2008 eine Gründungsversammlung ein, zu der 40 Frauen erschienen. Nach einer großen Fluktuation am Anfang kristallisierte sich bald ein Stammteam heraus, das in der Saison 2009/10 den Punktspielbetrieb in der Kreisliga aufnahm. Fit genug fühlte man sich nach manch schweißtreibender Einheit unter Trainer Enrico Kellner, der von Anfang an den Frauenfußball verstanden und über die Jahre als „immer wieder Trainer“ begleitet hat.

Jahr für Jahr konnte sich die Mannschaft in der Tabelle immer weiter nach oben arbeiten. In besonderer Erinnerung aus den Anfangsjahren bleiben zwei Trainingslager am Königssee und im Bayerischen Wald, die weiter zum Teambuilding beitrugen. Der erste große Erfolg stellte sich in der Saison 2014/15 unter Spielertrainerin Jennifer Kargl (geb. Vogl), ebenfalls Gründungsmitglied, ein, als man die Vize-Meisterschaft errang. Nach einem großen Umbruch im Team übernahm Enrico Kellner 2017 erneut das Team, eine Mischung aus Spielerinnen noch im B-Juniorinnenalter und arrivierten Damen. Das Team mischte überraschend schon im ersten Jahr munter ganz oben in der Tabelle mit, verlor aber die entscheidenden Spiele aufgrund der Unerfahrenheit denkbar knapp. In dieser Saison ging auch für viele Spielerinnen ein Kindheitstraum in Erfüllung, als sie sich als Sticker im vereinseigenen Stickers-Stars-Album wiederfanden.

Spielgemeinschaft schafft den Aufstieg

Aufgrund von Spielerinnenmangel gründete die Damenmannschaft des SVE 2018 mit dem TSV Langquaid eine Spielgemeinschaft. Spielertrainerin Natalie Schuster und Dominik Albrich nahmen die Herausforderung an, aus zwei Mannschaften ein Team zu formen. Zahlreiche gemeinsame Trainingseinheiten und fröhliche Abende im Gasthaus Napoleon förderten ein schnelles Kennenlernen. Zum Ende der Hinrunde lag das neu gegründete Team nur mit drei Punkten Rückstand in Schlagweite zum Herbstmeister. In überzeugender Manier gewann das Team alle Spiele der Rückrunde und stand am vorletzten Spieltag als Meister der Kreisliga West fest. Am 1. Juni konnte Spielführerin Kathrin Brattinger unter dem Jubel eines ganzen Busses mitgereister Fans in Ergolding die Meisterschale entgegennehmen.

In der kommenden Saison wird man in der Bezirksliga wieder als SV Eggmühl an den Start gehen. Trainiert werden die Damen weiterhin von Dominik Albrich. Mit an Board ist nach einem Jahr Pause auch wieder Trainer-Urgestein Enrico Kellner.

Die Ü35-Frauen des FC Bayern, die sich in überragender Manier sowohl die Bayerische und Süddeutsche Meisterschaft sicherten, als auch den DFB- Ü35-Cup gewonnen haben, treten zum ersten Mal gegen einen niederklassigen Gegner an. Im Kader des FC Bayern befinden sich neben Teammanagerin Navina Omilade weitere namhafte Spielerinnen wie Torhüterin Kathrin Lehmann, ehemalige Schweizer Fußball- und Eishockeynationalspielerin, und Bianca Rech, Teammanagerin der Bundesliga-Frauen des FC Bayern.

Anpfiff der Partie ist am 29. Juni um 17.30 Uhr. Das Spiel findet im Rahmen des Sommerfestes des SV Eggmühl nach den Benefizläufen statt.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.