Beilngries
Sie schloss mit einer glatten „Eins“ ab

Lena Söllner aus Kottingwörth machte ihren Abschluss im Lehrberuf „Kauffrau für Tourismus und Freizeit“ mit 1,0.

10.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Lena Söllner machte ihren Abschluss mit 1,0, was ihren Chef Andreas Seyller sehr freute. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Lena Söllner aus Kottingwörth hat vor kurzem ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule Regensburg bekommen und die Lehranstalt attestierte ihr ein nicht zu übertreffendes Ergebnis von 1,0, das sie im Lehrberuf „Kauffrau für Tourismus und Freizeit“ erworben hat. Über dieses tolle Zeugnis freuten sich auch Bürgermeister Helmut Schloderer und der Chef der Tourismusabteilung, Andreas Seyller, die der erfolgreichen Absolventin ihre Glückwünsche aussprachen und für ihr Engagement den Dank aussprachen.

Lena Söllner zeigte dabei auch in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie großes Verantwortungsbewusstsein, denn auch in der Phase, als das Tourismusbüro geschlossen war, konnte sie den Ratsuchenden stets die richtige Auskunft erteilen oder einen Ansprechpartner vermitteln, der sich der Anliegen potentieller Gäste annahm. Warum sie diesen Lehrberuf gewählt habe, war auch kein Geheimnis denn, so die Absolventin, wer im Herzen des Altmühltals geboren ist der kriegt das schon mit in die Wiege gelegt. Prägend war natürlich auch der Tourismus, der auch in Kottingwörth, stets präsent war. Am 31. August wird sie nun ihre Lehrzeit „Im Haus des Gastes“ beenden und sie hat bereits ihren Platz an der Berufsoberschule in Neumarkt bekommen. Tourismuschef Andreas Seyller will sich aber der Mitarbeit von Lena Söllner, so es ihre Zeit erlaubt, zumindest an den Wochenenden versichern. Wohin sie der Weg in Sachen Tourismus letztlich führen wird, will sie erst später entscheiden. (ngl)