Fussball
Sieben weitere Corona-Fälle beim Jahn

Bei mindestens vier der infizierten Regensburger wurde die britische Variante des Virus nachgewiesen.

02.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:07 Uhr
Neben Trainer Mersad Selimbegovic haben sich noch sieben weitere Regensburger infiziert. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Neben Mersad Selimbegovic, dem Trainerdes Fußball-Zweitligisten SSV Jahn, haben sich sieben weitere Regensburger mit dem Corona-Virus infiziert. Bei mindestens vier davon wurde die britische Variante des Virus nachgewiesen. Das teilte das Gesundheitsamt Regensburg am Dienstag auf Anfrage der Mittelbayerischen mit.

Nach Auskunft der Behörde ist es möglich, dass auch die anderen vier Betroffenen mit der Virusmutante B.1.1.7 infiziert seien. Nach bisherigen Untersuchungen wisse man das noch nicht.

SSV Jahn: Pokalspiel verschoben

Geschäftsführer Christian Keller, der die Hiobsbotschaft von weiteren Fällen am Montag auf einer Pressekonferenz überbracht hatte, wollte die Namen und die genaue Anzahl der Betroffenen aus Rücksicht auf die Persönlichkeitsrechte nicht nennen. Das Gesundheitsamt teilte nun aber die Anzahl mit.

Wegen der positiven Tests war das für Dienstagabend geplante DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen denRegensburgern und dem Bundesligisten Werder Bremen, das Duell dem so viele entgegengefiebert hatten, schon am Montag abgesagt worden.

Corona verschiebt Spielplan

Die Positivbefund beim Jahn-Trainer war schon am Freitag,wenige Stunden vor dem Spiel gegen Paderborn, bekanntgeworden. Am Montag folgten die weiteren positiven Tests. Weil innerhalb der Mannschaft die einzelnen Kontakte nicht mehr detailliert nachzuvollziehen waren, wurde das ganze Team 14 Tage in Quarantäne geschickt, beginnend ab Freitag und Samstag, je nach Letztkontakt. Zuvor hatte es elf Monate lang keinen einzigen Coronafall bei den Regensburgern gegeben.

Damit dürften auch die Zweitligaspiele des Jahn in Osnabrück am 7. März und zuhause gegen die SpVgg Greuther Fürth am 13. März nicht wie terminiert stattfinden. Weder für die Ligapartien noch für das Pokalspiel gegen Bremen gab es zunächst Ersatztermine. Die Regensburger werden mit einem straffen Programm konfrontiert werden, wenn sie wieder ins Geschehen eingreifen. Mit 29 Punkten sind sie auf ihrer Mission Klassenerhalt aber sehr ordentlich unterwegs.