Schach
SK Kelheim IV feiert den ersten Saisonsieg

21.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:25 Uhr |
Maximilian Rösch war mit SK Kelheim IV gegen SF Tegernheim III erfolgreich. − Foto: Neumeier

Die Erwachsenenmannschaften III bis V vom Schachklub Kelheim vermeldeten am Heimspieltag unterschiedliche Erfolge. Team drei ist in der Kreisliga I Süd gemeldet und wurde laut SK-Pressemitteilung bisher deutlich unter Wert geschlagen.

Das Team hat genauso viele Brettpunkte erzielt wie der Tabellenführer. Die Brettpunkte verteilen sich aber unglücklich. Daher sprang bisher nur ein Mannschaftserfolg und Tabellenrang sieben heraus. In Runde vier saßen Eva Engl, Christine Grafl, Anton Kliegl, Valentina Neumeier, Thomas Karl und Michael Gold an den Brettern. Als Gegner war RT Regensburg II zu Gast. Nach drei Stunden gerieten die Kelheimer mit 1:3 in Rückstand. Kliegl und Karl konnten remisieren, Grafl verkürzte auf 2:3. Engl am Spitzenbrett spielte noch. Die Stellung war eigentlich Remis, was der Gegner auch anbot. Doch ein Remis hätte die Begegnung verloren, daher kämpfte Engl weiter – und der Einsatz sollte belohnt werden: Der Gegner geriet in Zeitnot immer weiter unter Druck und gab am Ende auf. Damit war das 3:3-Unentschieden gerettet und Kelheim III bleibt, weiterhin mit der gleichen Brettpunktzahl wie der Tabellenführer, dran am Feld.

Die vierte und fünfte Mannschaft vom SK Kelheim sind in der Kreisliga II Süd gemeldet und waren bisher punktlos geblieben. Die fünfte Mannschaft ist laut der SK-Verantwortlichen vorwiegend für Gelegenheitsspieler und die Jugend zum Üben bei den Erwachsenen gedacht, Ergebnisse sind nebensächlich. In Team fünf erkämpfte Sigrid Huber ein Remis. Die vierte Mannschaft schrammte einige Male unglücklich am ersten Punkt vorbei. Am Wochenende gelang in der Aufstellung Robin Lindner, Maximilian Rösch, Konstantin Neumeier und Bernhard Poll der erste Mannschaftssieg. Gegner war SF Tegernheim III. „Mit Siegen an Brett eins und zwei sowie einer eigentlich schon hoffnungslosen, aber noch ins Remis geretteten Partie an Brett vier stand am Ende ein 2,5:1,5-Erfolg zu Buche.“

Ebenfalls im Einsatz war die SK-Jugend mit der dritten Mannschaft gegen SF Haselmühl/Amberg. In der Aufstellung Korbinian Pritschet, Maxim Weinberger, Leonhard Dauerer und Leonhard erzielte das Team einen 3:1-Erfolg und übernahm – weiterhin ungeschlagen im bisherigen Saisonverlauf – die Tabellenführung in der U20-Oberpfalzliga.

Zu den Kommentaren