Sportaktivitäten
Ski-Club kehrt zur Normalität zurück

Der Verein startet wieder Programme für groß und klein. Regelmäßiges Training und Tagesausflüge werden angeboten.

20.01.2022 | Stand 20.01.2022, 14:38 Uhr
Ab Samstag, 22. Januar, beginnt der „Langlauftreff“ (Symbolfoto) des Ski-Clubs Schwandorf. −Foto: Tino Lex/Tino Lex

Längere Zeit hat es innerhalb der Verantwortlichen und Aktiven im Ski-Club Schwandorf Skepsis und vor allem Vorsicht gegenüber der Pandemie gegeben. Wegen der instabilen Corona-Lage galt es manche Unwägbarkeit zu berücksichtigen. Jetzt hat man aber beschlossen – vorbehaltlich der Entwicklung und unter Beachtung aller Hygienevorgaben – wieder das Programm zu starten und sozusagen loszulegen, heißt es in einer Mitteilung des Ski-Clubs Schwandorf.

So gut es geht, soll wieder zu etwas Normalität zurückgekehrt werden. Montags findet wie gehabt unter das Schwimmtraining für Einsteiger und Fortgeschrittene im Hallenbad statt. Dienstags findet wieder von 17 bis 17:45 Uhr die Skigymnastik für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren statt und im Anschluss ab 18 bis 19 Uhr das Zirkel-/Athletiktraining „Fitclub“ bei Michael Trommer. Gabi Wittleben bietet jetzt ebenfalls immer dienstags „aktive“ Runden mit Übungen auf dem Trimm-Dich-Pfad am Weinberg an. Ab Samstag, 22. Januar, beginnt der „Langlauftreff“. Treffpunkt bis auf Weiteres immer samstags um 9 Uhr am Pendlerparkplatz Globus Schwandorf.

Je nach Schneelage geht es dann mit Fahrgemeinschaften in ein Langlaufgebiet in der Nähe zum Beispiel Schönsee, Silberhütte oder Hirschau. Es besteht in Kleingruppen die Möglichkeit zu Kursen für Klassisch beziehungsweise Skating. Sonntags besteht beim Lauf-Abc die Möglichkeit für alle Alters- und Könnensklassen, den individuellen Laufstil sowie Koordination und Tempo zu verbessern. Treffpunkt jeweils um 10 Uhr am Sepp-Simon-Stadion. Am 5., 19. und eventuell am 26. Februar finden Skikurse für Einsteiger und Fortgeschrittene statt. Treffpunkt und Abfahrt ist um 7.15 Uhr am Parkplatz des Landratsamt Schwandorf. Je nach Schneelage wird in Selbstanreise oder Fahrgemeinschaften in ein entsprechendes Skigebiet, zum Beispiel Fahrenberg oder Bayrischer Wald gefahren. Es wird kein Bus eingesetzt und es findet keine Mittagsverpflegung statt. Kurskosten pro Tag für Mitglieder 18 Euro. Anmeldung per E-Mail mit Angabe von Namen, Alter, Adresse und Könnens Stufe an info@ski-club-Schwandorf.de. Informationen sind auch auf der Homepage zu finden.

Kurse für Bambini und Kleinkinder finden bei ausreichender Schneelage, kurzfristig in Ödengrub statt – bitte soziale Medien und Tagespresse beachten. Am 19. Februar findet wie geplant die Tagesfahrt nach Kaltenbach statt. Anmeldung ab sofort per Mail an info@ski-club-Schwandorf.de oder michael.trommer@gmx.net. Konditionen: Tagesfahrt ohne Verpflegung und nur für Personen, die die „2G+“ Voraussetzungen erfüllen. Vorbehaltlich der weiteren Coronaentwicklung; Sonderpreis: Erwachsene: 65 Euro, Jugendliche (von 2003 bis 2006) 55 Euro, Kinder (von 2007 bis 2015) 45 Euro. Geplant sind außerdem im Februar und/oder März eine Schneeschuhwanderung sowie eine Skitour – Termine dazu werden noch kurzfristig in den Medien bekannt gegeben. Alle Veranstaltungen finden unter „2G+“ statt. Kinder unter 14 Jahren beziehungsweise Schüler benötigen bitte außerdem für die Skikurse einen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist.