Aktion
So herrlich erblüht Cham im Sommer

„Cham blüht auf 2021“ nimmt seinen Lauf. An vielen Plätzen gibt es fast jeden Tag Schönes und Neues zu bewundern.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Claudia Peinelt
Cham blüht auf: An vielen Ecken und Straßen lassen die Blumen die Herzen der Besucher aufgehen. −Foto: Claudia Peinelt

Es ist einfach schön, durch die Stadt zu bummeln. Mit der Aktion „Cham blüht auf 2021“ will Bürgermeister Martin Stoiber mit seinem Team an die „Kleine Gartenschau“ vor 20 Jahren erinnern. Drei blühende Pflanztürme am Marktplatz, eine bepflanzte Kirchentreppe und bunte Fahnen zeugen davon.

Gerade erst wurden Strandkörbe aufgestellt. Sie sollen an das Strandkorb-Event im Juli bei der Stadthalle erinnern. Und wer noch nie in einem Strandkorb gesessen ist, kann dies z.B. bei der Rossschwemme ausprobieren. Es fühlt sich einfach toll an, sich ganz bequem auf die Auflage zu setzen, die Füße von sich zu strecken und den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen. Auch die beiden großen Herzen, die aufgestellt wurden, sind ein richtiger Augenschmaus und kommen bei den Chamern sehr gut an. „Würden Sie bitte mal ein Foto von uns machen?“, fragt da gleich ein Ehepaar und lässt sich vor dem großen Herz von Badeko fotografieren.

Im Bernhard-Wicki-Wäldchen haben es sich zwei kleine Mädels auf der überdachten bunten Bank gemütlich gemacht. „Kommt da jetzt noch eine Schaukel hin?“, fragen sie ihre Mama. Auch die Bänke rund um den Marktplatz sind besetzt. Im Durchgang zwischen Marktplatz und Kirchplatz haben sich einige Märchen versteckt. So sitzt der Froschkönig auf einem Stein, ein langer, geflochtener Haarzopf von Rapunzel hängt herunter, und Frau Holle hat wohl das Bett aus dem Fenster des Rathauses gehängt.