Müll
So kann Weihnachtsmüll entsorgt werden

Der Wertstoffhof Hemau hat derzeit geänderte Öffnungszeiten. Am 8. Januar können im Landkreis Christbäume abgegeben werden.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Der Wertstoffhof in Hemau ist am Dienstag länger geöffnet. −Foto: David Santl

Nach den Weihnachtsfeiertagen fällt in den Haushalten oft viel Müll an: Verpackungen von Geschenken, alte technische Geräte, weil es zu Weihnachten etwas Neues gab oder auch Adventskränze und Weihnachtsbäume. Das soll bei einigen möglichst schnell entsorgt werden. Dafür gibt es bekanntlich die Wertstoffhöfe. Zwischen Weihnachten und Neujahr gelten dort andere Öffnungszeiten. So auch in Hemau.

Der große Wertstoffhof in der Kelheimer Straße ist an Silvester sowie am 1. Januar geschlossen, teilt die Stadtverwaltung mit. Dafür hat er aber am Dienstag vor Silvester länger geöffnet: Die Anlieferer können bereits um 14 Uhr kommen statt um 15 Uhr und der Wertstoffhof ist bis 19 statt bis 18 Uhr offen. Zu den Öffnungszeiten kann alles wie gewohnt entsorgt werden.

Am Samstag, 8. Januar, sind die landkreiseigenen Kompostplätze Beratzhausen und Regenstauf sowie der Grüngutlagerplatz Pollenried von 8 bis 13 Uhr für die Anlieferung von Weihnachtsbäumen und Adventskränzen – ohne Weihnachtsschmuck jeglicher Art, Farb- und Schneespray, Drähten und insbesondere Lametta – geöffnet. An diesem Tag sind auch die Anlieferung von kompostierbarem Grüngut entsprechend den Annahmebedingungen sowie der Kauf von Kompost möglich.