Strom
Solarpark nahe Deining soll noch heuer ans Netz gehen

24.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Andreas Friedl
Symbolischer Spatenstich im Energiepark −Foto: Andreas Friedl

12450 PV-Module sollen im Energiepark Zieger nahe Deining bald Strom für rund 2000 Haushalte liefern.

Im Energiepark Zieger wurde neben den bestehenden fünf Windkraftanlagen mit einer Leistung von 11,5 Megawatt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 12 450 PV-Modulen und einer Leistung von 5 Megawatt gebaut. Die Anlage kann bestehende Netzanschlüsse nutzen. Sie soll Strom für rund 2000 Haushalte liefern.

Bei einem symbolischen Spatenstich – die Bauarbeiten hatten bereits am 29. August dieses Jahres begonnen – wird hier ein Solarpark gebaut, der noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll. Für diesen Schritt war auch der bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger (FW) gekommen.

Lesen Sie auch:Hitzige Debatte um geplanten Solarpark in Thannhausen

Weitere Gäste waren Deinings erster Bürgermeister Peter Meier (CSU), Landrat Willibald Gailler (CSU), Dr. Egon Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, Dr. Hubert Lechner, Aufsichtsratvorsitzender „Energieallianz Bayern“, sowie weitere Verantwortliche und Führungskräfte der Energiewirtschaft.

Nachdem Martin Prankl vom gleichnamigen Unternehmen die Gäste begrüßt hatte, trat Staatsminister Hubert Aiwanger ans Mikrofon. Er bedankte er sich bei Grundstückseigentümer Franz Weidinger: „Ohne Menschen wie Sie geht es nicht, denn sie leiten die zukunftsweisende Energiewende ein.“ Weiter sagte der Staatsminister, dass Wind und Photovoltaik zusammengehören. Den Anwesenden sagte er: „Diese Beispiele eures Handelns beeindrucken mich und sind vorbildlich.

Lesen Sie auch:So erfahren Bürger mehr über ihren Stromverbrauch

Danke für ihr Engagement. Hier wird nicht viel geredet, sondern gehandelt.“ Peter Meier sagte, dass die Gemeinde Deining schon immer Vorreiter in Sachen erneuerbarer Energie gewesen sei. Außerdem harmonierten Landwirtschaft und Energieerzeugung hier bestens miteinander. Landrat Willibald Gailler sprach von einem guten Tag für Deining und den Landkreis: „Mit dem Thema erneuerbare Energien beschäftigen wir uns intensiv“ und wies darauf hin, dass im Landkreis 65 Windkraftkraftanlagen Energie für die Bürger liefern.

Lesen Sie auch:Stromnetz im Landkreis Neumarkt ist nicht bereit für viel mehr Solarparks

Dr. Egon Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, war erfreut über diese PV-Anlage: „Glückwunsch an den Betreiber und an die Gemeinde Deining, denn diese Energiequellen brauchen wir.“ Während sich im Hintergrund schon bei leichtem Wind die Flügel der acht Windräder drehten, sagte Dr. Hubert Lechner, Aufsichtsratsvorsitzender der Energieallianz Bayern: „Schön, dass wieder so ein Projekt entsteht.“

Worte des Dankes und der Anerkennung für dieses Vorhaben kamen auch von Ulrich Geis, Geschäftsführer der Energieallianz. Mit einem Prägedruck, auf dem das Gelände der zukünftigen PV-Anlage zu erkennen ist, bedankte sich Franz Weidinger, der nicht nur Grundbesitzer, sondern auch Hobbykünstler ist, bei Aiwanger.