Haltestelle
Sonderbuslinie für Schüler aus Plankstetten und Eglasmühle wird eingerichtet

04.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:52 Uhr
Kinder aus Plankstetten und Eglasmühle werden nun doch von einem Schulbus abgeholt. −Foto: Stefan Sauer/dpa (Symbolfoto)

Da aufgrund der Sperrung der B299 ab der Kreuzung Wallnsdorf Richtung Beilngries der Linienbusverkehr nicht wie gewohnt stattfinden kann, gibt es für die Schüler in den Ortsteilen Eglasmühle und Plankstetten eine Sonderbuslinie.

Das teilt die Stadt Berching in einer Pressemeldung mit. Zuerst hieß es, die Kinder und Jugendlichen müssen nach Biberbach, um dort vom Bus abgeholt zu werden. Dagegen hatten sich Eltern gewehrt und eine neue Lösung gefordert. Danach vermeldete der stellvertretende Bürgermeister in einer öffentlichen Sitzung, dass eine weitere Option (Haltestelle in Plankstetten) geprüft wurde. DasLandratsamthabe sie aber abgelehnt, hatte Christian Meissner mitgeteilt.

Lesen Sie auch:B299: Baustelle zwischen Berching und Beilngries sorgt für Ärger bei Eltern

Jetzt die Rolle rückwärts: Schüler werden doch in Eglasmühle und Plankstetten abgeholt. Ab Montag, 17. April, wird es einen von der Stadt Berching selbst organisierten Schulbusverkehr von Plankstetten und Eglasmühle nach Berching geben, schreibt die Stadt. Offiziell steht dieser Schulbusverkehr für Schüler der Grund- und Mittelschule zur Verfügung, da die Stadt Berching als Sachaufwandsträger für diese Beförderung zuständig ist. Der Rückverkehr von Berching nach Eglasmühle und Plankstetten ist täglich nach der vierten, fünften und sechsten Schulstunde der Grund- und Mittelschule möglich.

Lesen Sie auch:Ex-Model aus Postbauer-Heng startet in der Filmbranche durch

„Selbstverständlich können die Schüler aus den beiden Ortsteilen, die die staatliche Realschule Berching besuchen, die Sonderbuslinie ebenfalls nutzen“, schreibt die Stadt. Allerdings sei der Rückverkehr von der Realschule Richtung Eglasmühle und Plankstetten nicht durch die Sonderlinie abgedeckt, da sich die Zeiten des Unterrichtsendes von den Zeiten der Grund- und Mittelschule Berching unterscheiden.

Falls die Rückfahrzeiten jedoch zufällig für die Schüler der Realschule Berching passen, können diese, wie auch morgens, den Rückverkehr nutzen. Der Bus hält beziehungsweise startet immer an der Grund- und Mittelschule.

Die Stadtverwaltung Berching weist in ihrer Mitteilung daraufhin, dass die Buslinie Richtung Beilngries ab der Ersatzhaltestelle in Biberbach vom Landratsamt Neumarkt organisiert ist. Bis zur Ersatzhaltestelle sei es möglich, die Sonderlinie von Eglasmühle über Plankstetten nach Biberbach zu nutzen.

Abfahrtszeiten der Sonderbuslinie Eglasmühle-Plankstetten

Die Stadt teilt die Abfahrtszeiten für die Hin- und Rückfahrt mit: Hinfahrt: Eglasmühle – Plankstetten – Berching, Abfahrt morgens um 7.20 Uhr in Eglasmühle, um 7.25 Uhr in Plankstetten und um 7.30 Uhr in Biberbach zur Berchinger Grund- und Mittelschule (bei Bedarf auch Realschule Berching).

Rückfahrten: um 11.20 Uhr, 12.20 Uhr und um 13.10 Uhr ab der Grundschule Berching (Realschule bei Bedarf) zurück nach Biberbach, Plankstetten und schließlich Eglasmühle.