Freystadt feiert
Sonnige Stimmung beim Volksfest

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Heike Regnet
An den sieben Spielestationen für die Kinder war Geschicklichkeit gefragt. −Foto: Heike Regnet

Der Samstagnachmittag des Freystädter Volksfests stand auch in diesem Jahr wieder ganz traditionell im Zeichen der Kinder und Senioren.

So waren die Ü65-Jährigen zu einer Maß Freibier – angesichts der heißen Temperaturen bestellten viele allerdings lieber eine Radlermaß – und einem halben Händl auf Kosten der Stadt eingeladen. Auf die Kinder wartete wieder ein großer Spieleparcours, bei dem es die heiß begehrten Freifahrtchips zu gewinnen gab.

Die stellvertretenden Bürgermeister Hans Kerl und Matthias Penkala hatten mit Seniorenbeauftragter Beate Huber-Beck am Zelteingang Stellung bezogen, um die Bier- und Hähnchenmarken an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Und auch wenn es Petrus fast zu gut mit den Volksfestgängern meinte, dauerte es nicht lange, bis sich die Bierbänke im und vor allem vor dem Zelt füllten.

Spielstationen in den Schatten verlegt

Auch 45 Senioren aus dem Freystädter Altenheim hatten bestens betreut einen Ausflug zum Volksfest unternommen und ließen sich Freibier samt Händl zu den zünftigen Klängen der Stadtkapelle Freystadt, die unter Leitung von Dominik Landmann aufspielte, schmecken.

Eine ausgezeichnete Idee setzten Jugendbeauftragte Anja Frank und Anja Carl vom Familienstützpunkt, die den Kindernachmittag organisiert hatten, in die Tat um. Sie verlegten angesichts strahlender Sonne den Spieleparcours auf die gegenüberliegende Seite des Festplatzes. Hier spendeten große Bäume den an diesem Tag so dringend benötigten Schatten. Denn auch, wenn die sieben Spielestationen eigentlich keine Höchstleistungen forderten, kamen die Kinder wegen der heißen Temperaturen schon nach kurzer Zeit ganz schön ins Schwitzen.

Als Belohnung gab es Freifahrtschips

Unterstützt von den Jugendbeauftragten der Stadt und zahlreichen Helfern musste beim Zielwerfen, Eierlaufen, Sackhüpfen oder Fünf gewinnt keiner lange warten, bis er an der Reihe war.

Jeder, der alle sieben Stationen absolviert hatte, konnte sich über drei Freifahrtchips freuen, die natürlich sofort im Anschluss eingelöst wurden. Beste Stimmung herrschte im Festzelt auch am Freitagabend, als die Gipfelstürmer den Besuchern kräftig einheizten. Am Samstag war ab 19.30 Uhr Alpenland-Power mit Kzwoa angesagt, ehe am Sonntag die Jahrsdorfer Blaskapelle zum Festausklang aufspielte.