Infoangebot
Spannender Blick auf Naturwissenschaften

In den Mint-Regionen Neumarkt und Schwandorf wird „MINTeinander entdecken und erleben“ angeboten. Broschüren werden verteilt.

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 10:09 Uhr
(von links) Thomas Thumann, Kathrin Kimmich/REGINA GmbH, Tanja Kölbel/Rektorin GS Bräugasse, Willibald Gailler/Landrat, Petra Buttenhauser/MINT Management und zwei Kinder der Bräugasse sind auf dem Bild. −Foto: Petra Buttenhauser

MINT ist ein Kunstwort und noch nicht im Alltag von Familien angekommen. Obwohl viele klassische Kinderfragen, zum Beispiel „Wieso ist es im Winter glatt auf der Straße?“, waschechte MINT-Fragen sind, heißt es in einer Mitteilung der REGINA GmbH. Denn die Antworten liefern die Naturwissenschaften.

Aber wie soll noch etwas in einem vollgepackten Familien-Tag untergebracht werden? Mit dem Informationsangebot „MINTeinander entdecken und erleben“ bieten die Landkreise Neumarkt in der Oberpfalz und Schwandorf konkrete Unterstützung und Hilfestellungen, um die spannende Welt rund um MINT zu entdecken. Im brandneuen Heft mit über 30 Seiten finden sich regionale Tipps aus den beiden Regionen zum vor Ort Erleben. Aber auch übergreifende Informationen zu Büchern, Spielen und anderen alltäglichen Medien finden sich dort. Interessierte können erleben, wie viel MINT in der Region in und um Neumarkt und Schwandorf zu finden ist. Denn: Egal ob Mobilität, Klima oder Zukunftstechnologien – MINT begegnet uns überall.

Die Broschüre wird in einer Auflage von 5000 Stück in den beiden Landkreisen verteilt: an Schulen, Bibliotheken, Geschäften oder Arztpraxen. Überall, wo Eltern oder Familien anzutreffen sind. Die digitale Ausgabe kann unter www.mintregion-neumarkt.de heruntergeladen werden, im MINT-Management liegt auch die gedruckte Variante vor. Die erste Schule war die Grundschule Bräugasse in Neumarkt, wo Schulleiterin Tanja Kölbel die ersten Exemplare von Landrat Gailler und Oberbürgermeister Thumann entgegennahm. „MINTeinander entdecken und erleben“ ist eine Zusammenarbeit der benachbarten MINT-Regionen Landkreis Neumarkt und Landkreis Schwandorf. Die Autorinnen Petra Buttenhauser und Rebecca Zinkl fanden ihre Zusammenarbeit sehr vielversprechend und werde weitere Aktionen starten: ob es MINT ToGo aus Neumarkt im Landkreis Schwandorf – oder die MINT Rally aus Schwandorf im Landkreis Neumarkt sein wird. Die Pflege der Broschüre wird wohl Schwandorf übernehmen – denn in Neumarkt gibt es das MINT-Management wohl nur noch dieses Jahr.