Spende
Sparkasse übergibt Fahrzeug an BRK

Ein nagelneuer Dacia im Wert von rund 10000 Euro wurde überreicht.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr |
Dietmar Zwick
Werner Heß übergibt den Schlüssel an Bianca Scherer zusammen Beisein mit Otto Josef Langenahn (l.) und Markus Kleber (r.). − Foto: Dietmar Zwick

Der Vorstandsvorsitzender der Sparkassen im Landkreis Schwandorf, Werner Heß, hat den Schlüssel für einen nagelneuen Dacia im Wert von rund 10000 Euro, an die Leiterin „Ambulante soziale Dienste“ des BRK-Kreisverbandes Schwandorf überreicht. Der Betrag stammt aus dem Reinerlös der Aktion PS Sparen.

82 Mitarbeiter mit insgesamt 24 Dienst- und Privatautos versorgen rund 1050 Kunden dieser Dienstleistungen in allen Bereichen, wie Bianca Scherer erklärte. Die großzügige Spende stelle somit eine enorme Hilfe in den Bereichen ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung sowie Essen auf Rädern und Hausnotruf dar.

Das Geld unterstütze das Ziel, älteren Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen und je nach individuellem Bedarf schrittweise professionelle Unterstützung zuzusichern. Mit den ambulanten Hilfen wolle man Übergänge von völliger Selbstständigkeit bis zu gegebenenfalls notwendiger vollständiger Pflegebedürftigkeit schaffen. Denn für höhere Lebenserwartung brauche es besondere Angebote, fügte BRK-Kreisgeschäftsführer Otto-Josef Langenhan an. „Wir haben die Spende sehr gerne gegeben, da wir wissen, dass das BRK eine sehr wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leiste“, betonte Heß und wünschte abschließend allzeit eine unfallfreie Fahrt. (szd)

Artikel kommentieren