Projekt
Spatenstich für Radwegbrücke über Donau

Am Samstag, 19. März, findet der Spatenstich für den Neubau der Geh- und Radwegbrücke zwischen Sinzing und Regensburg statt.

16.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:33 Uhr
Gertraud Pilz
Auf die neue Radwegbrücke freuen sich die Fußgänger, Radfahrer und Kleinkraftradnutzer – vor allem diejenigen aus dem Sinzinger Bereich, die die Brücke als Pendler nutzen. −Foto: Planunterlagen Gemeinde Sinzing

Am Samstag um 11 Uhr findet der feierliche Spatenstich für den Neubau der Geh- und Radwegbrücke zwischen Sinzing und Regensburg statt. Bereits im Jahr 2021 begannen für das Projekt mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 12 Millionen Euro die vorbereitender Maßnahmen wie die notwendigen Kabelumlegungen. Mittlerweile hat die Baufirma Fahrner bereits mit der Zuwegung für die neue Brücke auf der Regensburger Seite begonnen. Im August 2023 wird dann die Firma Bögl die Brückenteile einheben.

Die Gemeinde Sinzing lädt nun die Bürger ein, dem offiziellen Spatenstich beizuwohnen und sich die ersten Baufortschritte auf der Regensburger Seite anzusehen. Die Baustelle befindet sich in der Mattinger Straße auf Höhe der Hausnummer 29 in Regensburg. Es sei ein denkwürdiges Ereignis, sagt Bürgermeister Patrick Grossmann, weil mit dem Bauwerk eine wesentliche Lücke im donauüberschreitenden Geh- und Radwegenetz geschlossen werden könne. Stadt und Landkreis sowie die dort wohnenden Menschen würden dadurch näher zusammenrücken. Das gemeinsame Projekt der Gemeinde Sinzing und der Stadt Regensburg sei außerdem ein hervorragendes Beispiel für gute interkommunale Zusammenarbeit, betont der Bürgermeister.

Die vier Meter breite Fuß- und Radwegbrücke hat eine Länge von 244 Metern und entsteht als Stahlträgerfachwerk-Konstruktion. (lpe)