Verein
Spende für Soccer-Arena und Frühchen

Der Beilngrieser Lions Club unterstützt zwei Projekte mit insgesamt 4750 Euro.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Schatzmeister Alexander Willax, Präsident Thomas Pöppl, Entenrennen-Organisator Christian Amrhein, Robert Halser (1. FC Beilngries) und Franz Koller, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes −Foto: Martin L. Landmesser

Thomas Pöppl, Präsident des Lions Clubs Beilngries, und Franz Koller, Vorsitzender des Lions-Hilfswerkes, übergaben im Rahmen einer Clubsitzung 4000 Euro an Robert Halser, Spartenleiter Fußball beim 1. FC Beilngries, aus dem Erlös des Entenrennens am Familiensonntag. „Mit dieser Spende ist die Finanzierung der Beilngrieser Soccer-Arena gesichert“, so Robert Halser. Darüber hinaus wurde auch die Unterstützung der Weihnachtsaktion des Vereins „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ mit 750 Euro beschlossen.

Dank der breiten Unterstützung durch die Beilngrieser Bevölkerung und Geschäftswelt war das 13. Beilngrieser Lions-Entenrennen am verkaufsoffenen Sonntag im Oktober wieder ein voller Erfolg. Rund 3800 Rennlizenzen konnten verkauft werden, mehr als 100 Sponsorenenten gingen an den Start. Nun, da der Erlös übergeben wurde, verwies Präsident Thomas Pöppl darauf, dass den Beilngrieser Lions gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten die Jugend-Sportförderung besonders am Herzen liege. Mit der Unterstützung des Neubaus der Soccer-Arena sollen insbesondere junge Menschen zur Bewegung und zum Sport animiert werden.

Die Soccer-Arena sei das große Zukunftsprojekt des 1. FC Beilngries, so Fußball-Abteilungsleiter Robert Halser. Sie entsteht derzeit im Bereich der jetzigen Kugelstoßanlage im Altmühlstadion. Auf dem Kunstrasenplatz soll auch Volley- und Basketball sowie Streethockey gespielt werden. Im Winter sei der Platz auch als Trainingsgelände für das Herrenteam denkbar.

Anschließend stellte Franz Koller das Projekt „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ vor. Bis Weihnachten will der Verein Kleidung für 150 Frühchen und Sternenkinder herstellen. Vor drei Jahren wurde der Verein von der Vorsitzenden Marina Rupp aus Kottingwörth gegründet. Er beliefert Kliniken zwischen Regensburg bis Nürnberg mit Kleidung, Strampelsäcken und Accessoires. Die Lions finanzieren zusammen mit der Raiffeisenbank Beilngries die Materialkosten, insgesamt 1500 Euro.